Besondere Tanzsolis zum Auftakt im Bahnhof Fischbach
Den Auftakt im Tanzabo „Tanz im Bahnhof“ gestaltet in diesem Jahr erneut das Solotanzfestival Solocoreografico unter der künstlerischen Leitung von Raffaele Irace. Das 2014 im Piemont gegründete Festival widmet sich der Solotanzkunst und hat sich vor allem in Turin, Frankfurt, und Lyon etabliert.
Unter der Ägide des ehemaligen Profitänzers Raffaele Irace kommt das Festival nun zum dritten Mal nach Friedrichshafen und so begrüßen wir abermals internationale Tänzerinnen und Tänzer im Bahnhof Fischbach, welche im Rahmen des Wettbewerbsprogramm um den Publikumspreis konkurrieren.
Jedes Tanzsolo offenbart dabei seine Einzigartigkeit und fantasievolle Darstellung. Ob auf Highheels, einem Fitnesslaufband, mit einem Strapatenseil befestigt oder auch ganz minimalistisch interpretiert – das Festival hat bisher mit einer Vielzahl an besonderen Solis aufgewartet.
Den dramaturgischen Aufbau des Abends gestaltet der künstlerische Leiter Raffaele Irace. Er und sein künstlerisches Team wählen aus einer Vielzahl an internationalen Bewerberinnen und Bewerbern die Teilnehmenden aus, und laden sie zum Festival ein. Daher unterscheidet sich das Festivalprogramm jedes Jahr von den vorherigen Ausgaben und präsentiert neue, erfrischende Tanzsolis.
In Friedrichshafen wird ein Publikumspreis vergeben und die Zuschauerinnen und Zuschauer wählen ihren Favoriten oder ihre Favoritin des Abends direkt im Anschluss an das Programm. Welche Performance dieses Jahr das Publikumsherz erobert? Das entscheiden alleine Sie!
Melanie Eisele ist Veranstaltungsleiterin im Amt für Kunst und Kultur Friedrichshafen.
Solocoreografico – Germany Edition 2026
Di 27. Und Mi 28. Oktober, Bahnhof Fischbach, jeweils 19.30 Uhr
Zeitgenössischer Solo-Tanz
