
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ilia Trojanow bei RavensBuch in Ravensburg
17. September 2020 um 20:00
Sechs Jahre alt war Ilia Trojanow, als seine Eltern 1971 mit ihm über Jugoslawien und Italien nach Deutschland flohen, wo sie in München politisches Asyl erhielten. Ein Jahr später zog die Familie nach Kenia. Der Vater hatte in dem afrikanischen Land eine Beschäftigung als Ingenieur gefunden. Nach weiteren Stationen in Städten wie Paris, Mumbai und Kapstadt lebt Ilia Trojanow heute in Wien – wenn er nicht gerade unterwegs ist. Denn der Autor ist mittlerweile auf allen Kontinenten zu Hause.
Auch literarisch ist Ilia Trojanow ein Weltenbummler. „Die Welt ist groß und Rettung lauert überall“ lautet der Titel seines ersten Romans, der vor fast 25 Jahren im Carl Hanser Verlag erschien. Trojanow berichtet darin von der Exilerfahrung einer Familie vom Balkan in einem italienischen Asylantenheim. Das Flüchtlingsthema greift er später auch in seinem Essay „Nach der Flucht“ auf, in dem er poetisch und reflektierend von seinen eigenen Prägungen als lebenslang Geflüchteter erzählt.
Trojanow wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet. Unter anderem gewann er mit dem Roman „Der Weltensammler“ den Preis der Leipziger Buchmesse. Auch seine politischen Sachbücher und Reisereportagen wie „Der entfesselte Globus“ mit Berichten über Indien, Afrika, Asien und Bulgarien oder „An den inneren Ufern Indiens“ sind gefeierte Bestseller.
Ende Juli erscheint Ilia Trojanows neuer Roman „Doppelte Spur“ (S. Fischer), den der Autor „Allen ehrlichen Whistleblowern“ widmet. Im Mittelpunkt steht der investigative Journalist Ilija, der innerhalb weniger Minuten von zwei Whistleblowern des amerikanischen und des russischen Geheimdienstes kontaktiert wird. Vielleicht eine Falle? Ilija lässt sich dennoch auf das Doppelspiel ein. Zusammen mit Boris, einem amerikanischen Kollegen, folgt er der doppelten Spur nach Hongkong, Wien, New York und Moskau. Der ereignisreiche Weg der Journalisten wird zu einer Reise ins Labyrinth der Macht, in das auch die Staatspräsidenten Russlands und Amerikas involviert sind. Dem Roman vorangestellt ist ein Zitat aus „First Person“, der Autobiographie von Wladimir Putin:
„Ich habe für den Geheimdienst gearbeitet.“
„Alle anständigen Menschen haben ihre Karriere
im Geheimdienst begonnen. Auch ich.“
Gespräch zwischen Wladimir Putin und Henry Kissinger.
Details
- Datum:
- 17. September 2020
- Zeit:
-
20:00
- Veranstaltungskategorie:
- Literatur/Lesungen
Veranstalter
- Buchhandlung RavensBuch GmbH
- Telefon:
- 0751 791190
- E-Mail:
- rv@ravensbuch.de
- Veranstalter-Website anzeigen
Veranstaltungsort
- Buchhandlung RavensBuch
-
Marienplatz 34
RavensBuch, 88212 Google Karte anzeigen - Telefon:
- 0751 791190
- Veranstaltungsort-Website anzeigen