
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Literatur unter Bäumen – Lesen am See: Bruno Epple zum Neunzigsten.
3. Juli 2021 um 16:00 - 17:30
„Der Bodensee ist eine Landschaft der Literaten…“, schrieb Manfred Bosch in seinem hochgerühmten Werk „Bohème am Bodensee“. Begleitend zur Open-Air-Bibliothek präsentiert eine Lesungsreihe namhafte Autorinnen und Autoren der Vierländerregion:
„Die Schriftsteller sehen in mir einen beachtlichen Maler, die Maler in mir einen beachtlichen Schriftsteller.“ (Bruno Epple)
Bruno Epple, Jahrgang 1931, ist der Bodenseekünstler schlechthin. Seine Vorfahren stammen aus dem Hinterland von Friedrichshafen, er wurde geboren in Rielasingen, wuchs auf in Radolfzell und wohnt seit Jahrzehnten in Wangen auf der Höri. Epple arbeitete als Lehrer in Radolfzell, aber mit seinen Büchern und Lesungen erreicht er noch viel mehr Zuhörer und Leser. Er schreibt in alemannischer und hochdeutscher Sprache Gedichte, Erzählungen und Essays, malt und schafft Skulpturen. Für sein literarisches Schaffen, insbesondere seine Gedichte in alemannischer Mundart, erhielt er 1991 den Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen.
Ehrensache, dass die LGS in Überlingen ihn zu einer Lesung einlädt, denn in der Goldbacher Kapelle auf dem Gartenschau-Gelände hat er vor über 60 Jahren geheiratet.
Moderation: Oswald Burger
Gefördert durch den IBK-Kleinprojektefonds im Interreg V Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein. Mit freundlicher Unterstützung des Literaturvereins Forum Allmende e.V.
Hier finden Sie alle Informationen zur Lesung.
Details
- Datum:
- 3. Juli 2021
- Zeit:
-
16:00 - 17:30
- Veranstaltungskategorie:
- Literatur/Lesungen
Veranstalter
- Landesgartenschau Überlingen
- Telefon:
- 07551/309739-0
- E-Mail:
- info@ueberlingen2020.de
- Veranstalter-Website anzeigen
Veranstaltungsort
- Landesgartenschau Überlingen
-
Bahnhofstraße 19
Überlingen, 88662 Deutschland Google Karte anzeigen - Telefon:
- 07551/309739-0
- Veranstaltungsort-Website anzeigen