Mit Antilopen Gang und Provinz
Jedes Jahr im Spätsommer bereitet das Kulturhaus Caserne etwas ganz Besonderes in seinem Innenhof vor – und begeistert damit weit über Süddeutschland hinaus. Tritt man durch das Eingangstor ins Innere, erwartet einen ein buntes, glitzerndes, klangreiches Spektakel für alle Kulturliebhabenden!
Unter der alten Buche stehen die Liegestühle bereit mit Blick auf die große Open Air Bühne, der Innenhof ist grün, die Getränke sind kalt und die Festival-Vibes flattern durch die Lüfte! Auf der Bühne folgt ein Headliner auf den nächsten. In diesem Jahr kommt ein absoluter Gigant der Deutschen Pop-Punkmusik: Antilopen Gang! Das sind die Rapper Danger Dan, Koljah und Panik Panzer. „Langsam ist ja auch mal gut mit Pandemie“, sagen sie. Nachdem ihrer Tournee vor einigen Monaten ihr eigenes Motto „Abbruch Abbruch“ so abrupt zum Verhängnis wurde, freut sich die Antilopen Gang umso überschwänglicher auf den „Aufbruch Aufbruch“ in diesem Jahr.
Auch mit dabei: Madeline Juno! Mit fast einer Million monatlichen Spotify Hörerinnen und Hörern eine der ganz großen weiblichen Popstimmen Deutschlands. Egal, ob bei poppigen Songs mit ihrer voll besetzten Live Band oder allein nur mit ihrer Ukulele – sie schafft es immer, ihre Fans mitzureißen, die jedes ihrer Lieder mitsingen. Außerdem einer der Hip-Hop Act der Szene: Juse Ju. Er ist in erster Linie ein Entertainer, ein klassischer Live MC – sozialisiert in der Battlerap- und Hip-Hop Szene der 00er Jahre. Mit vor Ort: Provinz. Während halb Musik-Deutschland die Folk-Pop-Band für ihre mitreißend handgemachten Sounds bejubelt, machen die einfach weiter das, was sie all die Jahre vorher auch gemacht haben: Musik. Nur eben jetzt nicht mehr in den Fußgängerzonen rund um ihren Heimatort Ravensburg, sondern auf den Konzertbühnen der Republik. Passend dazu dürfen nicht fehlen: Jeremias. Sie sind Sturm und Drang und Dringlichkeit: Synthie-Flächen, funky Basslines und groovende Drum-Loops. Wenn man sie einmal gesehen hat, dann spürt man es sofort. Es gibt sie noch: die Liebe auf den ersten Blick!
Umrahmt wird dieses Festivalereignis von einem Poetry Slam Abend mit MC Marvin Suckut am Freitag, den 9.9. und einem kunterbunten, kreativen und akrobatischen Open Air Spielezimmer am Sonntag, das maßgeblich ermöglicht wird durch die ZirkusAkademie Friedrichshafen.
6. FAB Festival vom 9. bis 11. September
Fr 9. bis So 11. September, Kultuhaus Caserne Friedrichshafen
Tickets für Freitag & Samstag: tickettoaster.de.
Sonntag: Eintritt frei!
Fotos: Danny Koetter, Harry Sattelberger