„Zweierpasch“ und DOTA gastieren in der Zehntscheuer
Auch wenn gelegentlich von fehlenden neuen Ideen für die über Jahrzehnte liebgewonnene Live-Clubkultur gesprochen wird: Es gibt sie sehr wohl noch, jene jüngeren Künstler, die mit viel kreativer Leidenschaft ihre eigenen Projekte verfolgen und doch die gewachsenen Strukturen schätzen und nutzen. Zwei dieser Vertreter kommen im Januar in die Ravensburger Zehntscheuer.
„Zweierpasch“ gehen dabei gleich mal über Grenzen – sprachlich und geografisch. Mit ihrem rebellischen World Hip-Hop prägt die Band aus Freiburg und Straßburg die Szene auf ganz eigene Weise. Die Musik der lyrischen Grenzgänger steht für Weltoffenheit und wortgewaltigen Widerstand. Mit dem neuen Album „Un peu d’Amour“ wird der Sound des Septetts noch internationaler. Begleitet werden die zweisprachig rappenden Zwillinge Till und Felix Neumann von einer Band, die jede Show zum Spektakel macht: Deutsch-französischer Rap trifft auf souligen Gesang, Reggaerhythmen auf funkige Bläser, rockige Riffs auf flüsternde Melodien. Im Zeichen von Frieden, Austausch und Toleranz touren „Zweierpasch“ international und waren schon auf Festivals in Westafrika oder bei „Fridays for Future“-Kundgebungen zu hören.
In der aktuellen deutschen Songszene hat sich die Berlinerin Dota Kehr längst einen Namen gemacht. Manche hören in der einstigen „Kleingeldprinzessin“ der Straßenmusik „die deutsche Joni Mitchell“ (DLF), anderen beweist ihre Musik, dass „Klang auch Inhalt verträgt“ (Tagesspiegel). DOTA singt über all das, was sie umtreibt, beobachtet und hinterfragt: Die deprimierende Entwicklung der Weltpolitik, eine verblichene Liebe, Sexismus, die Leistungsgesellschaft – immer wieder durchbrochen von ironischem Augenzwinkern und lebensfrohen Kapriolen. Ob solo, im Duo oder mit ganzer Band: DOTA entwickelte über die letzten Jahre einen ganz eigenen Sound zwischen Chanson und Tanzbarkeit, die Songschreiberin überzeugt mit Authentizität und Natürlichkeit und fällt ins Herz wie in ein verlassenes Haus. In der Zehntscheuer spielt DOTA (Gesang, Gitarre) zusammen mit Jan Rohrbach (E-Gitarre) einige ihrer älteren Lieder, Gedichtvertonungen von Mascha Kaléko (mit denen sie eine ganze CD bespielte) sowie Songs ihres neuesten Albums „Wir rufen Dich, Galaktika“.
Michael Borrasch ist Geschäftsführer des Zehntscheuer Ravensburg e.V.
„Zweierpasch“
Sa 15. Januar, Zehntscheuer Ravensburg, 20 Uhr
DOTA
Fr 28. Januar, Zehntscheuer Ravensburg, 20 Uhr
Corona-Informationen: Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung direkt bei der Zehntscheuer über die aktuell geltenden Regeln.
Foto: Zweierpasch (c) Stefanie Ringshofer