Zum vierzehnten Mal Filmtage in Friedrichshafen
Endlich wieder zusammen staunen und gemeinsam in andere Lebenswelten eintauchen. Die Filmtage Friedrichshafen „Jetzt oder Nie“ sind zurück und finden vom 2. bis 6. März wieder live und in Farbe im Kiesel im K42 statt.
Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr und der Onlineversion 2021 verwandelt sich der Kiesel bereits zum vierzehnten Mal in einen Kinosaal und bringt Regisseurinnen und Regisseure sowie Filmliebhaber zusammen an den Bodensee. Neben dem Kurzfilmwettbewerb präsentiert das Festival erneut viele Filmhighlights: Ob Kinderkurzfilme, spannende Dokus oder ergreifende Filmstreifen – die Filmtage „Jetzt oder Nie“ präsentieren ein vielseitiges Programm und zeigen sich im beliebten Gewand. Im Wettbewerb, der erneut von moderierten Filmgesprächen begleitet wird, konkurrieren 14 Kurzfilme junger Filmschaffender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den ZF-Kurzfilmpreis der ZF Kunststiftung in Höhe von 15.000 Euro sowie um den Publikumspreis in Höhe von 1000 Euro, ebenfalls gestiftet von der ZF Kunststiftung. Moderiert werden der Wettbewerb sowie alle anderen Programme von den erfahrenen Moderatorinnen Katrin Posse (KinoEulen Essen) und Jana Wolff (EFM Berlinale).
Der ZF Kurzfilmpreis wird bei den kommenden Filmtagen erst zum zweiten Mal verliehen und von einer auserwählten Preisjury vergeben. Den ersten Kurzfilmpreis erhielt 2021 Filmregisseur Jalal Maghout für seinen Kurzfilm „Have a Nice Dog“. Der Preisträger, der aufgrund der damaligen Onlinevariante nicht nach Friedrichshafen kommen konnte, wird dieses Jahr zu Gast sein und seinen Film im Sonderprogramm vorführen. Die Preisjury der Filmtage setzt sich bei den diesjährigen Filmtagen erneut aus den unterschiedlichsten Sparten des Films zusammen. Beginnend mit Filmjournalistin Anke Sterneborg über Regisseur Marcus H. Rosenmüller (Wer früher stirbt, ist länger tot) bis hin zu Schauspieler Tomasz Robak und der Geschäftsführerin der ZF Kunststiftung Regina Michel konnten die Filmtage wieder eine besondere Jury zusammenstellen.
Welcher Film letztendlich die Herzen des Publikums erobern wird, das stellt sich erneut am Festivalsamstag, den 4. März heraus. Da dürfen die Zuschauer ihren Publikumsliebling wählen. Für alle, die bereits die Regisseure vorab kennen lernen wollen, empfiehlt sich der Instagram-Account filmtage.friedrichshafen.
Melanie Eisele ist Veranstaltungsleiterin im Kulturbüro Friedrichshafen.
Filmtage Friedrichshafen „Jetzt oder Nie“
Do 2. bis Mo 6. März, Kiesel im K42 Friedrichshafen
Festivaltickets: https://kulturbuero-friedrichshafen.reservix.de/events