Wolfram Stiftung feiert mit der Gaechinger Cantorey
Das Konzert der Wolfram Stiftung zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist mittlerweile schon Tradition. Auch dieses Jahr lädt die Stiftung wieder in die Evangelische Stadtkirche ein. Und da es ein kleines Jubiläum darstellt, wird diesmal die Gaechinger Cantorey der Internationalen Bachakademie Stuttgart zu Gast sein. Das Ensemble mit eigenem Barockorchester gastiert auf der ganzen Welt und ist seit langem Maßstab für die Interpretation der Vokalmusik von Johann Sebastian Bach. Kostenlose Eintrittskarten sind in der Tourist Information Ravensburg zu bekommen.
Für das Konzert in Ravensburg hat die Gaechinger Cantorey ein speziell auf diesen Tag abgestimmtes Programm zusammengestellt: einen kompositorischen Dialog zwischen Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy, der mit seiner legendären Aufführung der Matthäus-Passion im Jahr 1829 den lange vergessenen Komponisten wieder aufleben ließ und damit eine Begeisterung für Bach entfachte, die seitdem nicht mehr erloschen ist.
Geleitet wird das Konzert von Jos van Veldhoven. Der niederländische Dirigent hat sein Leben der Barockmusik gewidmet. Bereits in jungen Jahren gründete er das Utrecht Barok Consort, wurde Professor für Chordirigieren am Königlichen Konservatorium Den Haag und war von 1983 bis 2018 künstlerischer Leiter der Netherlands Bach Society, mit der er bedeutende Aufnahmen von Bachs Hauptwerken vorlegte.
Das Konzert zum Tag der Deutschen Einheit, das nun zum fünften Mal stattfindet, ist Teil eines umfangreichen Förderprogramms der Dr. Dieter und Dr. Susanne Wolfram Stiftung, wie sie offiziell heißt. Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist die Bewahrung des musikalischen Erbes wie auch die Förderung des Neuen in der Musik und der Kunst allgemein. Dabei liegt der besondere Akzent darauf, möglichst vielen Menschen jeden Alters und jeden Hintergrunds Zugang zu Literatur, Theater, Musik und Kunst, möglichst durch eigenes Mitwirken, zu verschaffen. Jüngst hat die Wolfram Stiftung in Ravensburg in Kooperation mit dem Lions Club den Pre-loved Bookshop „Lesezeichen“ eingerichtet, bei dem Bücherfreude ihre gelesenen Werke abgeben können, die dann für geringes Geld neuen Lesern und Leserinnen weitergegeben werden. Die Erlöse davon kommen wieder kulturellen und sozialen Zwecken zu.
Prof. Dr. Thomas Knubben ist Stiftungsvorstand der Dr. Dieter und Dr. Susanne Wolfram Stiftung.
Konzert zum Tag der deutschen Einheit
Fr 3. Oktober, Evangelische Stadtkirche Ravensburg, 17 Uhr
Gaechinger Cantorey
Leitung: Jos van Veldhoven
Foto: Martin Foerster
