Die Digitalisierung und die Nutzung von Daten zur Erweiterung des Museums in den digitalen Raum, aber auch zur Arbeitserleichterung und zur Forschung sind derzeit wichtige Themen und stellen neue Anforderungen an die Museen. Wie erforscht man Museumsobjekte im digitalen Zeitalter? Wie kann man Dinge medial darstellen, um ihre verschiedenen Eigenschaften und Besonderheiten sichtbar zu machen?
Pünktlich zum Anfang der Sommerferien startet der Workshop „Digitallabor Museum“: An fünf Vormittagen beschäftigen sich Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren im Innenhof des Museum Humpis-Quartier mit originalen Objekten aus der Sammlung. Das können so unterschiedliche Dinge wie Werkzeuge, archäologische Funde, Alltagsgegenstände, Kuriositäten aber auch Kunstwerke und Kleinplastiken sein. Die Objekte werden zunächst untersucht und erforscht. Danach werden die Objekte und die Informationen, die über sie herausgefunden wurden, digital aufbereitet.
Mit verschiedenen Werkzeugen wie Kameras, Scannern, sowie Stift und Papier werden die Objekte erkundet und dokumentiert. Mittels analoger Fotografie, Polaroid und Smartphone werden die Dinge nicht nur abfotografiert, sondern auch in Szene gesetzt. In Stop-motion-Filmen werden kurze Geschichten zu den einzelnen Objekten erzählt, wobei der Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Als Medieninstallation im Ausstellungsraum und über die Social Media-Kanäle des Museums werden die Objektgeschichten begleitend zur Ausstellung veröffentlicht.
Das Digitallabor findet in Kooperation mit dem Kapuziner Kreativzentrum und dem Medien Labor Ravensburg (MeLaRa) statt und wird von dem Kommunikationsdesigner M. A. Nikita Anders geleitet. Durch die finanzielle Förderung durch die Stiftung Landesbank Baden-Württemberg ist die Teilnahme kostenlos.
Der Workshop ist für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren und wird gemäß der aktuell geltenden Corona-VO durchgeführt. Die Teilnehmenden benötigen einen Mund-Nase-Schutz, wenn sie sich im Museum bewegen. Der Workshop findet auf festen Sitzplätzen im Innenhof des Museums statt.
Termine:
1. Workshop: 3. bis 7. August, 10 – 12 Uhr
2. Workshop: 10. bis 14. August, 10 – 12 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an mhq@ravensburg.de oder telefonisch unter 0751 82-820
Sabine Mücke
Leiterin Museum Humpis-Quartier