Auch die jungen Zuschauer kommen beim Open Air-Programm des Kulturbüros Friedrichshafen „Kultur am Ufer“ auf ihre Kosten: Noch an den kommenden zwei Sonntagen gibt es jeweils zwei Kindertheatervorstellungen auf der Bühne vor dem Graf-Zeppelin-Haus. Bei schlechtem oder zu heißem Wetter finden die Veranstaltungen im Foyer des GZH statt. Geeignet sind sie für Kinder ab vier Jahren.
Am 09.08. spielt Matthias Kuchta vom Lille Kartofler Figurentheater mit seinen großen und liebenswert knautschigen Puppen die bekannten Märchen „Hans im Glück“ (11 Uhr) und „Rapunzel“ (16 Uhr). Vom großen Klumpen Gold bis zum Wetzstein taucht Hans seinen Verdienst ein – eine amüsante, wilde Abenteuergeschichte mit einem tiefgründigen Schluss. Kommen der Prinz und Rapunzel zu ihrem Glück? Oder bleibt Rapunzel für immer im Turm der Fee? In sehr lebendigen Bildern wird dieses spannende und hochaktuelle Märchen kindgerecht interpretiert.
Joachim Torbahn, Maler und Theatermacher vom Theater Thalias Kompagnons, geht am 16.08. mit dem Publikum auf eine Entdeckungsreise durch die Malerei: „Was macht das Rot am Donnerstag?“ heißt diese wunderbare Inszenierung, die um 11 Uhr und um 16 Uhr gezeigt wird. Charmant, unterhaltsam und mit Musik von Maurice Ravel und Claude Debussy sowie mit vielen Überraschungen weiht sie kleine und große Besucher/innen in einige Geheimnisse des künstlerischen Schaffens ein.
Karten (á 4 Euro) gibt es unter Tel.: 07541/288-444 oder kultur-friedrichshafen.de
Claudia Engemann
Kulturbüro Friedrichshafen