Nils Mönkemeyer & Württembergisches Kammerorchester
Was haben die Klarinette und die Bratsche miteinander gemein? Es ist vor allem die warme, ja „menschliche“ Klangfarbe. Nicht umsonst zählten sie nachweislich zu den erklärten Lieblingsinstrumenten Wolfgang Amadeus Mozarts, obwohl dieser lediglich kurz vor seinem Tod für die Klarinette ein Solokonzert schrieb, nicht jedoch für ihre besaitete Schwester. Da liegt es für den international renommierten Bratschisten Nils Mönkemeyer natürlich nahe, eine Bearbeitung des berühmten Konzerts aus unbekannter Hand im Jahr 1802 auszuwählen. Künstlerische Brillanz und innovative Programmgestaltung sind die Markenzeichen, mit denen Nils Mönkemeyer sich als einer der international erfolgreichsten Bratschisten profilierte und seinem Instrument zu enormer Aufmerksamkeit verholfen hat. Als Exklusiv-Künstler bei Sony Classical brachte er in den letzten Jahren zahlreiche Alben heraus, die von der Presse hoch gelobt und ausgezeichnet wurden. Auch bei international renommierten Dirigenten, Orchestern sowie Festivals zählt er zu den gefragtesten Bratschisten.
Außerdem geht er als Musiker einem Herzenswunsch nach: Mit Musik Brücken zu bauen und sie denjenigen zugänglich zu machen, die im Leben benachteiligt sind. Dafür hat Nils Mönkemeyer zusammen mit der Caritas Bonn das Kammermusikfestival „Klassik für Alle“ ins Leben gerufen.
Nach dem letzten vollendeten Konzert Mozarts steht im Weingartener Konzertprogramm sehr passend der sinfonische Erstling Ludwig van Beethovens. Seine erste Sinfonie orientierte sich noch an Mozarts späten Sinfonien, ist aber schon ein echter Beethoven. Sie wurde zu seiner Zeit seinen späteren Sinfonien vorgezogen und legte den Grundstein für Beethovens Ruhm.
Julia Hellmig ist Musikwissenschaftlerin.
Nils Mönkemeyer & Württembergisches Kammerorchester
Fr 24. Februar, Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, Weingarten, 20 Uhr
Künstlergespräch mit Julia Hellmig: 19.30 Uhr
Carl Nielsen: Suite für Streicher op. 1
W.A. Mozart: Konzert für Viola und Orchester A-Dur (Bearbeitung des Klarinettenkonzerts A-Dur KV 622 aus unbekannter Hand 1802)
Ludwig van Beethoven: 1. Sinfonie C-Dur
Nils Mönkemeyer, Viola
Gabriella Teychenné, Leitung (Besetzungsänderung)