Theatersommer im Theater Ravensburg
Es ist wieder soweit: Die Zeit der lauen Sommerabende beginnt – und während viele Theater in die Sommerpause gehen, öffnet das Theater Ravensburg traditionell seine Bühne unter freiem Himmel im Theaterhof. In diesem Jahr bringt das Haus die rasante Komödie „Don Quijote“ auf die beliebte Open-Air-Bühne – unter der Regie von Alex Niess. Ein temporeiches Theaterstück in spanischem Flair – da geht es nicht nur klimatisch heiß her!
Denn Don Quijote hat nichts weniger vor, als einfach mal die ganze Welt zu retten! Kein Problem für den größenwahnsinnigen Märtyrer, der als „Ritter von der traurigen Gestalt“ in seinem Bemühen die Welt zu retten, nicht nur gegen Windmühlen und vermeintliche Barbaren kämpft. Vor allem treibt er mit seinem aussichtslosen Kampf seinen treuen Begleiter Sancho Panza zur Verzweiflung. Hat der Mann, für den Sancho Haus und Hof verlassen hat, inzwischen völlig den Verstand verloren? Hin- und hergerissen zwischen Zweifeln, Loyalität und völliger Erschöpfung, beschließt Sancho, die Abenteuer zu beenden und geschlagen heimzukehren. Doch dann erkennt er, dass Don Quijotes Wahnsinn nur eine Fassade ist…
In seiner sehr freien Bearbeitung von Cervantes’ berühmtem Roman treibt der Autor Peter Jordan ein wildes Spiel mit Genres und literarischen Motiven, mit Idealen, Ideologien und Identitäten. Vier Leute verkörpern in fliegendem Wechsel die unterschiedlichsten Figuren, sind mal Ritter, mal sprechendes Pferd, mal korrupter Staatsbeamter, bis die Verwirrung komplett ist. Eine Hommage an die Magie des Theaters! Mit von der Partie sind altbekannte Gesichter: Wini Gropper, Sebastian Prasse, Marco Ricciardo, Ana Schlaegel. Und das Schöne ist: Die Vorstellungen finden bei schlechtem Wetter im Theatersaal statt.
Elena Parwan ist Kulturmanagerin am Theater Ravensburg.
„Don Quijote“
27. + 28. Juni, 4., 5., 11., 12., 18., 19. Juli, Theater Ravensburg, Open-Air-Bühne, 20 Uhr
Karten: Tourist Information Ravensburg und https://theater-ravensburg.reservix.de/