Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra
Es gehören Mut und Ideenreichtum dazu, im Bereich der klassischen Musik andere – ungehörte, ja unerhörte – Wege zu gehen. Diesen Mut beweisen zunehmend junge Künstlerpersönlichkeiten und Ensembles. Und es braucht eine reichliche Portion Aufgeschlossenheit und Neugierde seitens des Publikums, um sich diesen neuen Klangwelten zu öffnen. Denn sie brechen mit geschätzten Hörgewohnheiten und kratzen an der tradierten Unantastbarkeit berühmter Werke des „klassischen“ Repertoires.
Seit 2015 bereits gibt es das Stegreif Orchester – The Improvising Symphony Orchestra, ein international besetztes Kollektiv von 30 engagierten jungen Musikerinnen und Musikern. Sie haben es sich auf die Fahne geschrieben, dem Publikum spannende neue Wege zur klassischen Musik zu zeigen. Das wird schon in der Choreografie ihrer Auftritte deutlich: Gespielt wird ohne Noten, ohne Stühle, ohne Dirigat. Die dadurch gewonnene Freiheit schafft Raum für Bewegung. Der Konzertsaal, der Zuschauerraum, die Ränge, alles wird zur Bühne des unkonventionellen Ensembles. „Musikalische Spontanität und performative Intensität bieten dem Publikum ein neuartiges, nahbares Konzerterlebnis.“ (Stegreif)
Auch in seinen musikalischen Programmen erweist sich das Orchester als beeindruckend innovativ. Seit seiner Gründung hat es jährlich neue Programme entwickelt. Dabei verbindet seine Musik Rekompositionen klassischer Werke mit Improvisationen und Einflüssen aus anderen Genres. „Aus dem Stegreif“ eben. Und der Erfolg bestätigt das junge Ensemble: Bereits im November 2017 erhielt es mit dem Startup-Music-Preis Berlin seine erste große Auszeichnung, bald folgte der Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland.
Mit “#bfree – Connecting European Cultures through Beethoven’s 9th Symphony” präsentiert sich Stegreif in Friedrichshafen. Das Programm entstand im Rahmen des Projekts „#bebeethoven“ als Beitrag zum Beethovenjahr 2020. Inspiriert von Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie, der „Europa-Sinfonie“, kombiniert das Orchester Volkslieder aus Europa mit Elementen aus Beethovens Monumentalwerk. Bleibt zu wünschen, dass Stegreif – The Improvising Orchestra, das schon auf den großen Bühnen in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt überzeugt hat, auch hier seine Fans findet.
Christiane Krupp-Versen: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kulturbüro Friedrichshafen.
Stegreif – The Improvising Orchestra
Do 24. November, Bahnhof Fischbach, 19.30 Uhr
#bfree – Connecting European Cultures through Beethoven’s 9th Symphony
Rekomposition/Arrangement: Uri Caine, Juri de Marco, Alistair Duncan, Bertram Burkert,
Regie und Choreografie: Viola Schmitzer, David Fernandez