Das Aris Quartett in der Elbphilharmonie Hamburg und zu Gast in Ravensburg.
Sie wären diesen Freitagabend im Konzerthaus Ravensburg zu Gast. Das Aris Quartett und Cellist Daniel Müller-Schott schmückten die zum Stillstand gebrachte Ravensburger Spielzeit 20/21. Die gute Nachricht: Hinter den Kulissen herrscht kein Stillstand. Die jungen Musiker des Aris Quartetts freuen sich nun auf zwei Konzerte in Ravensburg. Am 9. Oktober 2021 führen sie Schuberts Streichquintett C-Dur zusammen mit Daniel Müller-Schott im Konzerthaus auf. Und am 22. Oktober 2022 eröffnen sie die hochkarätige Kammermusik-Reihe der Ravensburger Spielzeit mit Brahms‘ Klarinettenquintett h-Moll zusammen mit dem Klarinettisten Thorsten Johanns. Die jüngste CD-Einspielung des Aris Quartetts ist nämlich Johannes Brahms gewidmet und erntet gerade begeisterte Kritiken.
Anna Katharina Wildermuth (Violine), Noémi Zipperling (Violine), Caspar Vinzens (Viola) und Lukas Sieber (Violoncello) sind 2009 in Frankfurt am Main – damals sehr jung, teilweise mit 15 bis 20 Jahren – zum Quartett mit dem klangvollen Kunstnamen „ARIS“ zusammengekommen. Heute, bald 12 Jahre später, sind sie als Musiker mit einer beachtlichen internationalen Karriere zusammengewachsen. Es regnete nur so Preise von internationalen Musikwettbewerben. Zuletzt erhielt das Aris Quartett mit der Ernennung zu „New Generation Artists“ der BBC und zu „ECHO Rising Stars“ der European Concert Hall Organisation darüber hinaus einige der international bedeutendsten Auszeichnungen für junge Musiker.
Die konzertfreie Zeit im Januar/Februar 2021 bringt neben Auftritten im Radio (Deutschlandfunk) einige visuelle Projekte für das Aris Quartett: aus dem Gulbenkian Center Lissabon, dem Konserthuset Stockholm und aus der Hamburger Elbphilharmonie. Ihr Auftritt im Rahmen des Festivals Rising Stars ist als Video on Demand in der Mediathek der Elbphilharmonie zu sehen. Neben Kurtág und Schostakowitsch spielen sie eine eigens für das Quartett als Rising Star geschriebene Komposition der Japanerin Misato Mochiziko. Im zweiten Teil des Konzertes erklingt Mendelssohns Streichquartett D-Dur.
Wer also nicht bis Oktober warten mag, kann sich hier das Video in der Mediathek der Elbphilharmonie ansehen.
Und bis sie wieder live in Ravensburg auftreten, bleiben die sympathischen Musiker des Aris Quartetts für uns die Rising Stars der Herzen.
Kostadinka Malakova
Kulturamt Ravensburg
Bildnachweis: Aris Quartett © Sophie Wolter