Workshopangebote des Kulturbüros Friedrichshafen
Das abwechslungsreiche Workshopangebot des Kulturbüros lädt in der kommenden Spielzeit Menschen in jedem Lebensalter ein, Spielfreude und kulturelle Teilhabe zu erleben.
Theaterspielclubs
Zu Beginn der neuen Spielzeit starten ab dem 8. Oktober gleich zwei Spielclubs unter der Leitung von Angelika Wagner. Einer der Spielclubs richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren: Über ein halbes Jahr werden die Jugendlichen ihr eigenes Stück entwickeln, das im April im Kiesel auf die Bühne gebracht wird. Der Spielclub für Erwachsene mit dem Fokus auf interessanten Frauenfiguren geht bereits in die zweite Runde. Die Premiere findet im März im Rahmen des Internationalen Frauentags statt.
Spielfreude für Kinder und Jugendliche
Die Jüngsten können bereits ab vier Jahren gemeinsam mit einem Elternteil den Workshop „Jeux Dramatiques“ (28.11. & 29.11. sowie 2.2. & 9.2.26) besuchen. Gemeinsam mit den Eltern haben Kinder die Möglichkeit, Gefühle und innere Bilder unmittelbar zum Ausdruck zu bringen. Bei dem mehrtägigen Angebot „Theater aus dem Bilderbuch“ dürfen Grundschulkinder im November in die Welt des Theaterspiels eintauchen. Ein ausgewähltes Bilderbuch wird lebendig, indem die Kinder selbst Szenen entwickeln und ihre Kreativität und Improvisationskunst ausleben können.
Jugendliche können sich neben dem Theaterspielclub bei weiteren Angeboten ausprobieren.
Spielfreude für Erwachsene
Wem die wöchentlichen Treffen beim Theaterspielclub zu viel sind, wird sicherlich bei den vielen anderen Möglichkeiten fündig. Der Workshop „Es bleibt spannend! – Improtheater 50+“ hat sich inzwischen etabliert und findet in der neuen Spielzeit gleich dreimal statt. In Kooperation mit dem Gemeindepsychiatrischen Zentrum Friedrichshafen lädt „Gemeinsam – Theater – Leben“ (7.11. & 8.11.) zur inklusiven Begegnung ein. Bei diesem Angebot sollen Barrieren abgebaut und das zwischenmenschliche Miteinander sichtbar gemacht werden. Im Wechselspiel aus Gespräch und Körpererfahrung lädt der Workshop „Eine Ästhetik der (Un)Vollkommenheit“ (28.2.26 & 1.3.26) dazu ein, Tanz und Bewegung gemeinsam zu erleben. Bea Carolina Remark, die als Tanzpädagogin und Choreografin arbeitet und seit ihrer Geburt mit einer spastischen Lähmung lebt, leitet dieses Angebot. Tanzbegeisterten Menschen ab 16 Jahren kommen bei der Open Company Class am 5. November mit einer im Bahnhof Fischbach gastierenden Company auf ihre Kosten. Ein Blick in das vollständige Workshopangebot des Kulturbüros lohnt sich!
Juliane Nagy ist Veranstaltungsleiterin Junges Publikum, Pädagogik und Kulturvermittlung beim Kulturbüro Friedrichshafen.
Anmeldungen zu den Workshops:
E-Mail: kulturbuero@friedrichshafen.de
Alle Infos: kulturbüro.friedrichshafen.de
