Das Landestheater Schwaben hat die Kampagne THEATER KANN DAS als zupackende Antwort auf die Herausforderungen dieser Tage und als Aufruf sich öffentlich zum Theater zu bekennen gestartet.
Theater bieten nicht nur Unterhaltung, sondern auch kulturelle Bildung ebenso wie Herzensbildung. Theater stellen sich als Gestalter einer demokratischen Gesellschaft gegen antidemokratische Entwicklungen und spaltende Umtriebe. Theater sind mitverantwortlich für den Erhalt einer solidarischen, offenen und empathischen Gemeinschaft.
THEATER KANN DAS ist sowohl die klare Definition des eigenen Auftrags, als auch der dringliche Aufruf, sich öffentlich zum Theater zu bekennen. THEATER KANN DAS wird ab dieser Woche als Slogan in Radiobeiträgen in Memmingen laufen sowie als Plakatkampagne und in Videoclips auf den Social-Media-Kanälen des Landestheater Schwaben zu sehen sein. THEATER KANN DAS wird den Diskurs über die gesellschaftliche Bedeutung der Theater beeinflussen.
Dr. Kathrin Mädler, Intendantin des Landestheaters Schwaben sagt dazu: „Kultureinrichtungen und die zahlreichen freischaffenden Künstler*innen sind zentral für das öffentliche Leben und die Verständigung in unserer Stadt und Region: Sie alle werden dringend gebraucht, um die für uns alle herausfordernde Situation zu spiegeln und zu verarbeiten. Für diesen Stellenwert von Kultur und Theater möchten wir mit unserer Kampagne den Blick schärfen. Wir unterstützen solidarisch alle Maßnahmen die dem dramatischen Infektionsgeschehen Abhilfe schaffen, hoffen aber natürlich sehr darauf, bald wieder als offener, lebendiger Ort einen kontinuierlichen Spielbetrieb aufnehmen zu können – mit den bisher so erfolgreich erprobten Hygienemaßnahmen.“
Auch Sie können sich an der Aktion THEATER KANN DAS beteiligen: posten Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen unter #theaterkanndas was Theater Ihrer Meinung nach kann! Verlinken Sie das Landestheater Schwaben, stellen Sie Fragen, tragen Sie die Idee in die Welt hinaus!
Das Landestheater Schwaben gastiert am 15. Januar im Konzerthaus Ravensburg mit dem zeitlosen Stück „Don Quijote“ nach Miguel de Cervantes. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, doch seien Sie gespannt auf weitere Inszenierungen in der zweiten Spielzeit-Hälfte.
Kostadinka Malakova
Kulturamt Ravensburg