Münchener Kammerorchester mit Sarah Maria Sun und Jörg Widmann
Die Komposition von Fugen, das Spiel von Thema und Kontrapunkt, Dux und Comes war jahrhundertelang das Maß aller Dinge im Kompositionsstudium. Im Konzert des Münchener Kammerorchesters unter Leitung von Jörg Widmann zieht sich das Prinzip Fuge in einem beziehungsreich zusammengestellten Programm durch: Johann Sebastian Bach führt die Praxis der Stimmenverflechtung, die vor ihm entwickelt worden war und die sich durch sein gesamtes Werk hindurchzieht, zu einem grandiosen Höhepunkt. Um sein spätes Sammelwerk „Kunst der Fuge“ ranken sich unzählige Geschichten und Deutungen, seien es Fragen zur Besetzung, zur Form, zur Anzahl und Reihenfolge der einzelnen Teile, zur Entstehungszeit oder zum musikalischen Vermächtnis. Wolfgang Amadeus Mozart vertiefte sich in der Bibliothek des Barons Gottfried van Swieten in die Partituren von Bach und Händel, um deren Fugen zu studieren. Sein „Adagio und Fuge c-Moll KV 546“ ist eine Verneigung vor den alten Meistern.
Auch Ludwig van Beethoven zeigt sich besonders in seinen Spätwerken als Meister des Kontrapunkts, sprengt dabei die Grenzen der formalen Gestaltung und des Ausdrucks. Die mehrteilige „Große Fuge“ op. 133 weist in ihrer kompromisslosen Zugkraft weit voraus bis ins 20. Jahrhundert und ist für Streichquartett ebenso eine Herausforderung wie für ein Streichorchester, das die Strukturen und Wandlungen des kompositorischen Satzes aufzeigen darf.
Und Jörg Widmann? Der Klarinettist, Komponist und Dirigent verweigert sich dem strengen Kontrapunkt, zerbricht, zitiert, intensiviert das bisher Gehörte und fügt dem Ganzen mit einer Singstimme eine weitere Ebene hinzu. Mit dem bekannten Text „Vanitas vanitatum“ (Eitelkeit über Eitelkeit) aus dem Prediger-Buch Kohelet entwickelt sich Widmanns „Versuch über die Fuge“ zu einer Studie über den ewigen Kreislauf der Natur. Dabei wird Sarah Maria Sun mit ihrer klaren, in höchste Höhen aufsteigenden Sopranstimme zur Wegbegleiterin durch das Geflecht der Themen und Fragmente. Wieder einmal zeigt das Münchener Kammerorchester spannende Zusammenhänge der Musikgeschichte auf!
Katharina von Glasenapp ist Musikwissenschaftlerin und Kulturjournalistin.
Münchener Kammerorchester & Sarah Maria Sun
Mi 22. Januar, Konzerthaus Ravensburg, 19.30 Uhr
Dirigent: Jörg Widmann
Mit Werken von Bach, Mozart, Beethoven und Widmann