Das Münchener Kammerorchester im Konzerthaus Ravensburg
Eine große Verbundenheit besteht zwischen dem Münchener Kammerorchester, kurz MKO, und dem Konzerthaus Ravensburg. So laden wir, das Kulturamt der Stadt Ravensburg, das Orchester Jahr für Jahr dazu ein, mit herausragenden Solisten dort zu gastieren. Was sind die Beweggründe hinter dieser freundschaftlichen Verbindung? Großer Faktor der bewussten Entscheidung einem Orchester solch eine Aufmerksamkeit im Kulturprogramm zu schenken, ist das Vertrauen in deren musikalische Arbeit. Die Programme sind außerordentlich gut durchdacht. Bisher war es immer so, dass zeitgenössische Werke am Anfang des Konzertprogramms oder als Solistenwerk auf dem Programm standen, oft Erstaufführungen und Auftragskompositionen des MKO. Das Publikum schätzt diese Ausflüge in die zeitgenössische Musik, zumal in der zweiten Konzerthälfte immer Orchesterwerke von Komponisten auf dem Programm stehen, die uns bekannt sind. In der Kulturzeit 23/24 ist das Orchester ausnahmsweise ohne zeitgenössische Werke im Programm zu Gast in Ravensburg, dafür aber mit zwei fantastischen Solisten, die auf den Bühnen der Welt konzertieren: Nemanja Radulović spielt Beethovens Violinkonzert D-Dur und Bruce Liu Beethovens zweites Klavierkonzert B-Dur.
Aber nicht nur die Solisten werden von unserem Publikum geschätzt, auch der unglaublich homogene Klang des Orchesters, ihre Spielfreude und ihre Interpretation der bekannten Orchesterliteratur. Es ist solch eine Freude den Bläsern zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig die Einsätze zuwerfen: perlendes Spiel mit einer beeindruckenden Dynamik. Die beiden Konzerte werden vom Konzertmeister Daniel Giglberger geleitet, auch dies ist spannend zu beobachten, welch Präzision, Energie und Spielfreude hier vom ersten Pult auf die Musikerinnen und Musiker ausgeht. Ja und dann sind da noch die Einführungen des Cellisten Michael Weiß. Er bringt uns eine halbe Stunde vor dem Konzert die Werke näher und erzählt die ein oder andere Anekdote aus den Konzertvorbereitungen.
Das erste Konzert im Dezember ist bereits ausverkauft. Deshalb sei hier schon der Ausblick aufs Konzert im Februar erlaubt. Der 1997 in Paris geborene Bruce Liu hat im Oktober 2021 den ersten Preis beim 18. Internationalen Klavierwettbewerb Frédéric Chopin gewonnen. Neben Beethovens Klavierkonzert wird er passenderweise die Chopin Variationen op. 2 über „Là ci darem la mano“ von Chopin interpretieren.
Verena Müller leitet das Kulturamt Ravensburg.
Münchener Kammerorchester
Sa 9. Dezember, Konzerthaus Ravensburg, 19 Uhr. Mit Nemanja Radulović, Violine
Fr 23. Februar, Konzerthaus Ravensburg, 19.30 Uhr. Mit Bruce Liu, Klavier