Es wird wieder bunt auf dem Kulturufer
Wenn ein Spaziergang an der Friedrichshafener Uferpromenade zur Erkundungstour wird, bei dem Kunsthandwerk aus der ganzen Welt zum Innehalten einlädt, Zauber- und Feuershows an zahlreichen Ecken staunen lassen und Sommerabende mit Konzerten, Theatervorstellungen und zahlreichen Live-Shows zu einzigartigen Erlebnissen werden, dann ist wieder Kulturufer-Zeit.
Vor malerischem See- und Bergpanorama bietet das beliebte Sommer-Festival ein umfangreiches Kultuprogramm für Groß und Klein. Bereits ein Blick in die Line-Ups der beiden Zelt-Spielorte macht Vorfreude auf die zahlreichen Veranstaltungen mit spannenden Künstlerinnen und Künstlern der unterschiedlichsten Genres. Unter ihnen ist auch die dänische Bassistin Ida Nielsen. Es begann 2010, als die Musiklegende Prince die junge Bassistin zu einer Jam-Session in Minnesota einlud, die zu weitaus Größerem führen sollte: Nur kurze Zeit später wurde Ida Nielsen auf Einladung des Pop-Sängers Teil seiner damaligen Band „The New Power Generation“ und begleitete Prince für über zwei Jahre auf seinen Konzerten und Tourneen. Mittlerweile zählt sie zu den bekanntesten Bassistinnen unserer Zeit und spielt mit ihrer Band The Funkbots eine Mischung aus Funk, Hip-Hop, Reggae und World Music auf dem Kulturufer. Ebenso vielseitig in ihrem Musikstil zeigt sich die britische Jazzfusionband Ezra Collective. Bereits seit mehreren Jahren ist das Ezra Collective aus der Jazz-Szene Englands nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem hybriden Sound aus Jazz, Grime, Afrobeat und Salsa prägt die Band nicht nur die Jazz-Musikszene Londons, sondern zählt zu den weltweit angesagtesten Jazz-Kombos. Auf ihrer aktuellen Welttournee machen sie auch im Großen Zelt auf dem Kulturufer halt.
Mit dem Zauber-Duo Siegfried und Joy wird es dann zur Halbzeit des Festivals magisch: fernab von jeglichen Zaubershow-Klischees begeistern die beiden „New Superstars of Magic“ mit sensationellen Illusionen, mitreißenden Interaktionen und einer großen Portion Selbstironie. Martin Zingsheim, Dr. Pop und das Comedy-Kollektiv 4Feindeentführen das Publikum dann mit viel Witz und Humor in ihre Kabarett- und Comedy-Shows. So reiht sich Abend für Abend ein Veranstaltungshighlight an das nächste – sei es die australische Indie-Folk-Band Sons of the East, die Berliner Pop-Band Il Civetto oder der Newcomer am Indie-Pop-Himmel Zimmer 90, der mit seinem ehrlichen und sanften Sound aus Synthie, Bass und Drums einen ganz eigenen Klangkosmos kreiert.
Wen es während des Kulturufers nicht in die Zelte zieht, kann bei einem Spaziergang an der Uferpromenade an über 40 Ständen Kunsthandwerk aus der ganzen Welt bestaunen und zahlreiche Straßenkünstlerinnen und -künstler bewundern. Ebenfalls seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kultrufers ist das Jugend-KULT-Ufer zwischen Freitreppe und der Friedrichshafener Musikmuschel. Hier laden das MOLKE-Jugendcafé, die ALOA-Bar, eine Chill-out-Area und tägliche Live-Musik aus der Musikmuschel zum Verweilen, Reden oder Tanzen ein. Für Familien und Kinder gibt es auf der Aktionswiese des Spielehauses ab dem 31. Juli wieder kreative Angebote und Attraktionen zum Mitmachen. Unter dem Motto „Ab durch Raum und Zeit“ bieten die Werkstätten hier für Kinder die Möglichkeit, unterschiedlichste Techniken des Kunsthandwerks zu entdecken. Das beliebte Open Air Kino auf dem Kulturufer lädt zudem an fünf Abenden zum gemeinsamen Lachen, Staunen und Mitfiebern ein.
Unter den vielfältigen Angeboten des Kulturufers steht es jedem frei, nach Lust und Laune sein individuelles Kulturuferprogramm zusammenzustellen.
Kathrin Staffler: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturbüro Friedrichhsafen.
Kulturufer Friedrichshafen 2023
- Juli bis 6. August Uferpromenade Friedrichshafen
Das ganze Programm und alle Infos unter: kulturufer.de