Zwei Jazztime-Konzerte mit größtmöglichem Kontrast
Einen größeren Kontrast zweier aufeinander folgenden Konzerte kann man sich kaum vorstellen! Jazztime Ravensburg präsentiert im März zwei herausragende Gastspiele, wobei es sich für die Liebhaber der einen Seite absolut lohnt, auch mal der anderen Seite mehr als ein Ohr zu leihen. Aber eins nach dem anderen, die Konzerte finden ja auch nicht gleichzeitig statt.
Auf die Qualität der Musiker schaut man bei dem ehrenamtlich agierenden Verein sehr, mit dem Begriff „Jazz“ hingegen nimmt man es nicht so genau. Darum ist es auch gar kein Wunder, dass sich der amerikanische Gitarrenvirtuose Alex Skolnick am 16. März in der Linse die Ehre gibt. Den kennen vor allem die Gourmets des gepflegten Thrash-Metal der Band Testament aus Berkeley, CA – eben bei denen ist er einer der beiden Saitenakrobaten. Aber Alex Skolnick hat noch eine andere Leidenschaft, wegen der er seiner Stammformation zwischendurch mal für ein paar Jahre den Rücken gekehrt hatte – man glaubt es kaum: Jazz! Genauer der Bebop, der ab Mitte der 1940er mit Charlie Parker und Dizzy Gillespie den Swing versportlichte. Und das macht Skolnick mit Klassikern aus Hard Rock und Heavy Metal: Die dreht er durch die Bebop-Mühle und macht aus Metal Jazz. Unglaublich, aber wahr. Das muss man gesehen und gehört haben.
Ganz, ganz anders klingt es am 27. März in der Zehntscheuer, wenn Alma Naidu das Publikum verzaubern wird. Die Münchnerin war schon mit der Jazzrausch Big Band in Ravensburg und Weingarten, nun präsentiert diese hoch talentierte Sängerin mit ihrer kongenialen Band ihre eigene Musik. Diese changiert zwischen Jazz, Pop und Singer-/Songwriter, natürlich immer getragen von ihrer Stimme und ihren Fähigkeiten an den weißen und schwarzen Tasten. Ihr größter Förderer ist der Schlagzeug-Star Wolfgang Haffner: In dessen Band hat sie getourt und mit Größen wie Anders Jormin gespielt. Auf ihrem CD-Debut spielen Stars wie Nils Landgren und Dominic Miller. Alma Naidu ist verdammt gut, und es bleibt nur zu sagen: Auch das muss man gehört und gesehen haben.
Noch eine gute Nachricht für das jüngere Publikum: Jazztime bietet auch weiterhin das Youth Ticket für nur 8 Euro an.
Tim Jonathan Kleinecke gehört zum Aktiv-Team von Jazztime Ravensburg e.V.
Jazztime im März
Alex Skolnick: So 16. März, Linse Weingarten, 19 Uhr
Alma Naidu: Do 27. März Zehntscheuer Ravensburg, 20 Uhr
Infos und Ticket-Link: https://jazztime-ravensburg.de