Spannender Start ins neue Jahr am Theater Ravensburg
Gleich zu Beginn des neuen Jahres zeigt das Theater Ravensburg zwei herausragende Gastspiele, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Am 9. Januar spielt das Münchner Metropoltheater das Coming-Of-Age-Stück „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ nach dem Bestseller von Joachim Meyerhoff, und am 18. Januar ist das RadioLiveTheater mit seiner familientauglichen Karl May-Hommage „Old Shatterhand unter den Kojoten“ zu Gast im Konzerthaus.
In der mit dem Monica Bleibtreu-Preis ausgezeichneten Inszenierung des Metropoltheaters flieht Joachim mit Anfang 20 vor der Trauer um seinen verstorbenen Bruder und der Enge seiner Heimatstadt nach München. Völlig unerwartet besteht er dort die Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule. Von nun an vollbringt er den Spagat zwischen dem bizarren wie alkoholdurchtränkten Alltag seiner Großeltern, mit denen er zusammen in ihrer herrschaftlichen Villa in München lebt, und der intensiven Schauspielausbildung, in der er physisch wie psychisch rigoros auseinandergenommen wird. Es sind tragikomische Ereignisse und skurrile Begebenheiten, die den nach dem Sinn des Lebens und des Schauspielerdaseins suchenden jungen Mann staunend, lernend, aber auch überfordert und gerädert durch sein junges Erwachsenenleben wandern lassen.
Auch in „Old Shatterhand unter den Kojoten“ geht es turbulent zu: An diesem Abend entsteht ein Western-Hörspiel live auf der Konzerthaus-Bühne – ein packendes Erlebnis für alle ab 8 Jahren und als Format besonders geeignet für Familien. Hier können sie den Sprecherinnen und Sprechern dabei zusehen, wie sie mit alltäglichen Gegenständen die Sounds von Pferden, Donner oder Schüssen erzeugen – dieses Stück ist Theater, Hörspiel und Kino in einem. In diesem actionreichen Roadmovie verfolgen Old Shatterhand und sein Gefährte Sam Hawkens die Spur von Banditen, die Angst und Schrecken im Llano Estacado verbreiten. Es beginnt eine Verfolgungsjagd quer durch den Westen der USA, bei der die Jäger bald zu Gejagten werden. Der Abend ist eine perfekte Verbindung aus Kino im Kopf und der Magie des Theaters.
Elena Parwan ist Kulturmanagerin am Theater Ravensburg.
Das Theater Ravensburg wünscht einen gesunden und schönen Start in das neue Jahr 2025!
„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“
Do 9. Januar, Konzerthaus Ravensburg, 19.30 Uhr
„Old Shatterhand unter den Kojoten“
Sa 18. Januar, Konzerthaus Ravensburg, 19.30 Uhr
ab 8 Jahren
Foto: RadioLiveTheater
Tickets für den Spielplan des Theater Ravensburg gibt es hier