Neoklassischer Tanz nach der Musik von Bach, Chopin und Purcell
Die Compagnie Illicite Bayonne ist eine junge, talentierte Compagnie, die sich in großen Fußspuren der renommiertesten Choreographen bewegt. Zeitgenössisch, elegant und mit viel Charme erzeugt sie europaweit Begeisterung und Enthusiasmus.
2015 wurde die Compagnie von Fábio Lopez, dem künstlerischen Leiter und Hauschoreographen, gegründet. Seine künstlerische Arbeit ist tief an die Geschichte des Tanzes geknüpft und folgt der ästhetischen Linie von David Dawson, Hans van Manen, Jean‐Christophe Maillot und Thierry Malandain. In den sieben Jahren ihres Bestehens hat sich die Compagnie bereits ein Renommee und ein beachtliches Repertoire erarbeitet.
In Weingarten präsentiert die Compagnie einen Tanzabend von Fábio Lopez, der als große Hoffnung der französischen Neoklassik im Bereich Tanz gilt. Seine Kreationen, seine Choreographien für bis zu acht Tänzerinnen und Tänzer zur Musik von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin und Henry Purcell begeistern nicht nur das Fachpublikum. Fábio Lopez sagt selbst über den Abend: „Diese Aufführung wird uns einen neuen und bewegenden Blick auf Musik bieten, die uns weit auf dem Weg der Emotionen transportiert. Ein kleines Sahnehäubchen auf dem Kuchen ist das schöne Werk „Songs“ des berühmten italienischen Choreographen Mauro Bigonzetti, das mich schon lange begeistert und ich unbedingt in den Abend integrieren wollte.“ Es erwartet uns ein schöner Tanzabend, der sowohl das Fach- als auch das interessierte Kulturpublikum erfreuen wird.
Di 15. November, Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, 19.30 Uhr
Choreographie Fábio Lopez: Crying after Midnight, Pink Duet, Le sommeil n`est pas un lieu sûr, Cage of God
Songs: Mauro Bigonzetti