KonzertChor Ravensburg singt Glaubenszeugnisse aus mehreren Jahrhunderten
Wie in der Bundesrepublik das Grundgesetz oder in Betrieben die Unternehmensphilosophie, fasst das Glaubensbekenntnis wesentliche Inhalte der christlichen Religion zusammen. Es beginnt mit dem Wort „Credo“ – ich glaube – und verbindet etwa 2,5 Milliarden Menschen weltweit.
Spätestens ab dem 4. Jahrhundert, als das Christentum im Römischen Reich zur Staatsreligion wurde, versuchten Konzilien den Glaubensinhalt verbindlich in Worte zu fassen und Spaltungen durch sogenannte Irrlehren zu verhindern. Im Jahr 325 trafen sich Bischöfe und Theologen zum ersten ökumenischen Konzil – also vor genau 1700 Jahren – in Nizäa in der heutigen Türkei. Aber die Worte eines Leitbildes an sich, sei es beim Staat, im Unternehmen oder in der Religion, sind tot. Erst wenn Menschen sie mit ihrer jeweiligen Persönlichkeit und im alltäglichen Miteinander zum Leben erwecken, werden abstrakte Formeln individuell und konkret.
Für den Glauben ist Musik genau dafür eine der stärksten Ausdrucksformen. Komponisten wie Pierluigi da Palestrina, Joseph Gabriel Rheinberger oder Arvo Pärt halten sich in ihren Credo-Vertonungen an den auf Nizäa zurückgehenden lateinischen Text und legen doch in den musikalischen Ausdruck der Chorwerke ihr ganz persönliches Glaubenszeugnis hinein.
Andere Komponisten – wie Heinrich Schütz (deutsch), Peter Iljitsch Tschaikowsky (russisch) und Robert Ray (englisch) – übertragen den Bekenntnistext in ihre eigene Mutter- und Musiksprache oder interpretieren ihn neu, wie Beispiele von Max Reger und aus dem Hillsong Worship zeigen.
Der KonzertChor Ravensburg bringt im Rahmen der „Credo-Reihe“ Vertonungen von der gregorianischen Melodie bis zum achtstimmigen Chorsatz und zeitgenössische Werke zum Klingen. Zusammen mit zwei Textbeiträgen möchte er zum Nachdenken über den eigenen Glauben anregen.
Markus Waggershauser ist Vorstandsmitglied im KonzertChor Ravensburg.
KonzertChor Ravensburg
So 23. November Liebfrauenkirche Ravensburg, 18 Uhr
Leitung: Hans Georg Hinderberger
Abendkasse. Reservierung möglich vom 1. bis 21. November unter: www.konzertchor-ravensburg.de
Foto: Christoph Behm
