…ermöglicht mit über 100 Veranstaltungen kulturelle Teilhabe
Als Kulturbüro Friedrichshafen ist es uns ein Anliegen, mit unserem Kulturprogramm einen essenziellen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Wir setzen uns für die kulturelle Teilhabe aller Menschen ein und berücksichtigen daher in unserem Spielplan eine inhaltliche und ästhetische Vielfalt. In unserem neuen Spielzeitheft für die Saison 2024/2025 sind über 100 Veranstaltungen in den Sparten Theater, Entertainment, Tanz, Konzert, Musiktheater, Literatur und Junges Publikum zu entdecken.
An dieser Stelle ist es schwer möglich den gesamten Spielplan vorzustellen, aber auf ein paar Highlights möchte ich eingehen: Den Startschuss zum begehrten Abo „Tanz im Bahnhof“ gibt wieder das beliebte Solotanzfestival SOLOCOREOGRAFICO unter der künstlerischen Leitung von Raffaele Irace. Das Kulturbüro begrüßt erneut das internationale Tanzfestival in Friedrichshafen, das mit vielseitigem Solotanz begeistert. Im Musikbereich dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein Gastspiel vom Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Publikumsliebling Joana Mallwitz freuen, aber etwa auch auf das Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS!), das „Le nozze die Figaro“ von Mozart zeigen wird. Fortgeführt wird die beliebte Reihe „Earthquake“, bei der in der Regel jeweils am zweiten Sonntag des Monats herausragende junge Pianistinnen und Pianisten im Kiesel im k42 ihr Können zeigen. Erstmalig wird das Bodenseefestival 2025 mit einem Theaterstück eröffnet, und das wird auch noch eine Uraufführung sein. Das Theater Lindenhof wird zusammen mit der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur e.V. und dem Kulturbüro das Theater „Wenn nicht heut, wann dann!“ zum 500-jährigen Jubiläum des Bauernkriegs auf die Bühne des Graf-Zeppelin-Hauses bringen. Alle Freundinnen und Freunde der Literatur und der Wortkunst kommen natürlich auch nicht zu kurz. Hier wird es wieder eine Reihe an Autorinnen- und Autorenlesungen geben, beispielsweise wird der Träger des Deutschen Buchpreises Tonio Schachinger aus seinem Buch „Echtzeitalter“ lesen. Darüber hinaus wird es mit „Shared Reading“ und „Wortwörtlich Köstlich“ zwei neue Formate geben, die zum niederschwelligen Austausch zu Literaturinhalten einladen.
Mit dem Spielplan geht das Kulturbüro auch einem erweiterten Bildungsauftrag nach, der sich nicht ausschließlich auf Kinder und Jugendliche, sondern auf die Bevölkerungsgruppen bis ins hohe Alter ausweitetet, für die ebenso speziell zugeschnittene Angebote und Zugangsmöglichkeiten geschaffen werden. So hält die Rubrik Junges Publikum eine Reihe an Veranstaltungen bereit: Ob es ein Präventionstheater zum Thema Cybermobbing ist, das Wimmelstück „Unsere neue große Welt“ für hörende und taube Kinder und Familien vom Jungen Ensemble Stuttgart oder das Weihnachtsmärchen „Pippi Langstrumpf“ vom Landestheater Schwaben – hier wird jede und jeder fündig. Und für alle die Lust und Interesse haben, selbst künstlerisch und kreativ zu sein, denen sei ein Blick auf das Workshop- und Kulturvermittlungsangebot empfohlen. Neben Theaterspielclubs für verschiedene Altersstufen wird es beispielsweise auch einen Beatbox-Workshop geben.
Zuletzt noch die beste Empfehlung an Sie: Einen unschlagbaren Preisvorteil und Planungssicherheit bekommen Sie mit einem Abonnement. Es stehen wieder zehn feste Abonnements und ein flexibles Wahlabonnement zur Verfügung, während Letzteres die Möglichkeit bietet, die persönlichen Favoriten der Spielzeit 2024/2025 in einem Paket mit mindestens vier Veranstaltungen zu sichern.
Johannes Maria Gerlitz ist Veranstaltungsleiter im Kulturbüro Friedrichshafen.
Informationen, Programm und Tickets
Das vollständige Programm: www.kulturbüro.friedrichshafen.de
Abo-Verkauf ab sofort: Kulturbüro Friedrichshafen, Tel.: 07541 203-3333,
Mo, Mi, Fr 8–12 Uhr, Do 8–13 Uhr und 14–16 Uhr
Vorverkaufsstart für Einzeltickets: Mo 9. September