Ausstellungen, Installationen, Konzerte und Tanz
Verteilt über die Innenstadt und den Fallenbrunnen öffnen am 17. März von 19 bis 23 Uhr Museen, Ateliers und kulturelle Einrichtungen ihre Türen und präsentieren dem Publikum vielfältige Angebote: Von Ausstellungen und Werkschauen über Installationen bis zu Konzerten sollte für jeden etwas dabei sein. Der Eintritt zu allen Angeboten ist kostenfrei. Der Kunst-Bus-Shuttle verbindet die einzelnen Standorte in der Innenstadt, in der Friedrichsstraße und am Fallenbrunnen alle 15 Minuten.
Eröffnet wird der Kunst-Freitag im Kiesel im k42 bereits um 18 Uhr mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Köster. Anschließend zeigt die spanische Performance-Künstlerin Alicia Agustín auf Einladung des Kulturbüros eine in Friedrichshafen gefilmte Videoarbeit, die die Beziehung zwischen dem Versprechen und der Realität dessen, was wir Fortschritt nennen, untersucht. Im Anschluss gibt sie Einblicke in ihr Werk und ihre Arbeit. Das ebenfalls im k42 beheimatete Medienhaus am See zeigt in seiner Artothek Fotografien aus der Region. Das Besondere: Die Fotoarbeiten können nicht nur betrachtet, sondern auch direkt ausgeliehen werden.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Buchhornplatzes können Interessierte dann ab 19 Uhr in den Räumen des Kunstvereins Friedrichshafen die Ausstellung „Maikäfer flieg!“ von André Butzer besuchen, die sich auf das gleichnamige Kinder- und Volkslied bezieht. Das Zeppelin Museum öffnet seine aktuelle Ausstellung „Fetisch Zukunft“, die sich mit „Utopien der dritten Dimension“ befasst. Außerdem spielt dort das Deffner Duo, organisiert vom JazzPort Friedrichshafen, brasilianische Rhythmen.
Artist in Residence Luiza Margan zeigt im ZF-Turmatelier im Zeppelin Museum ihre Arbeiten. Die kroatische Künstlerin ist die 42. Stipendiatin der ZF Kunststiftung. Die Galerie Bernd Lutze, die in der Friedrichsstraße in der Nähe zum Graf- Zeppelin-Haus liegt, öffnet ihre Ausstellung „Atalanta Lorraine“. Zu sehen sind Werke von Wolfgang Glöckler aus sechs Jahrzehnten Schaffenszeit. Am Standort Fallenbrunnen gibt es im Kulturhaus Caserne Bilder, Fotografien und Objekte zum Motto des Weltfrauentags „Each for Equal“. Eine Feuershow im Innenhof und ein Konzert der Zucchini Sistaz runden das Programm hier ab. Die britische Künstlerin Fiona Banner stellt nebenan in der Zeppelin Universität aus und zeigt zwei aufblasbare Kampfflugzeugattrappen in Originalgröße. Bereits ab 22 startet die After-Show-Party mit DJ-Set im Pop-up-Wohnzimmer DerRaum am Buchhornplatz 6.
Florian Kind ist Veranstaltungsleiter im Kulturbüro Friedrichshafen.
KUNST-FREITAG
Fr 17. März 19–23 Uhr an 9 Veranstaltungsorten in Friedrichshafen
Eröffnung Kiesel im K42, 18 Uhr
After-Show-Party DerRaum, Buchhornplatz 6, ab 22 Uhr. Eintritt frei
Alle Infos www.kunst-freitag.friedrichshafen.de
Foto: Markus Tretter