company Idem eröffnet Tanzabonnement im Bahnhof Fischbach
Ende Oktober werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Beste Zeit also, um mit Live-Unterhaltung einzigartige Abende zu erleben. Glücklicherweise gastiert die company Idem mit einem geradezu passenden zeitgenössischen Tanzstück „It’s too dark“ im Bahnhof Fischbach und läutet damit die Tanzsaison 2025/26 des Kulturbüros ein. Mittlerweile präsentiert das innovative Ensemble bereits seine dritte Kreation im Bahnhof Fischbach und feiert hierbei sogar die Deutschlandpremiere ihres neuesten Werks, das zuvor in der Schweiz seine Uraufführung erlebt.
Seit 2025 pflegt das Kulturbüro Friedrichshafen eine künstlerische Partnerschaft mit der Company und nimmt diese mit ihren neuesten Kreationen in das zeitgenössische Tanzprogramm auf. Ein Genuss für alle Liebhaberinnen und Liebhaber des zeitgenössischen Tanzes, denn die Abende mit der company Idem im Bahnhof Fischbach sind stets visuell beeindruckend, einzigartig und tänzerisch anspruchsvoll.
„It’s too dark“ lebt von der Dichotomie von Hell und Dunkel, Schatten und Licht sowie dem Gefühl, welches wir Menschen mit diesen Gegenpolen und vor allem der Dunkelheit verbinden. Hierbei hatte ebenso die „Chiaroscuro-Malerei“ von Caravaggio sowie die dunklen Geschichten von Edgar Allen Poe ihren Einfluss auf die Kreation. Doch was verbinden wir mit der Dunkelheit und was verbirgt sich in ihr? Das Geheimnisvolle? Faszinierende? Beängstigende?
An diesem Tanzabend darf sich das Publikum auf ein visuelles Spiel mit eben jenen Fragen einlassen und zugleich der eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Ein spannendes Tanzerlebnis, das zum Entdecken und Interpretieren einlädt. Denn manches wird erst auf den zweiten und ausgeleuchteten Blick sichtbar…
Melanie Eisele ist Veranstaltungsleiterin im Kulturbüro Friedrichshafen.
company Idem: Deutschland-Premiere „It’s too dark“
Di 21. und Mi 22. Oktober, Bahnhof Fischbach, jeweils 19.30 Uhr
Künstlerische Leitung: Clément Bugnon, Matthias Kass
Foto: zenna
