Filmtage Oberschwaben bringen erneut die Filmwelt nach Ravensburg
Vom 13. bis 16. Oktober 2022 zeigen die Filmtage Oberschwaben die besten aktuellen Filme aus der DACH-Region im Frauentorkino sowie erstmals auch in der Linse in Weingarten und laden die Filmschaffenden dazu ein, ihre Werke selbst vorzustellen.
Im vergangenen Jahr kamen zu 35 Filmen über 60 Filmschaffende aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz mit dem Publikum ins Gespräch und zeigten sich begeistert vom Flair der Stadt. Unter den Gästen 2021 waren u.a. die Schauspieler und Schauspielerinnen Pablo Grant, Harriet Herbig-Matten, Nicholas Reinke, Ulrike Willenbacher, Aybi Era, Jochen Matschke, Walter Sittler, Mick Morris Mehnert, Michael Kranz, die Regisseure und Regisseurinnen Niki Stein, Mano Khalil, Sigrid Klausmann, Douglas Wolfsperger, die Produzenten und Produzentinnen Heike Wiehle-Timm, Oliver Arnold, Doris Zander, Tommy Niessner und die Redakteure Pit Rampelt (ZDF) und Stefan Kruppa (ARD-Degeto).
Der Gewinnerfilm der Kategorie „Bester Spielfilm – Hans W. Geißendörfer Preis“ („Die Saat“ von Mia Maariel Meyer) – erhielt wenige Wochen später den begehrten „MFG-Star“, den Preis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Damit setzen die Filmtage Oberschwaben einen klaren Fokus auf unser „Ländle“ als Produktions- und Auswertungsstandort.
Doch dabei vergisst das Filmfestival nicht den Blick über den Tellerrand: So wurde der Gewinnerfilm des Kurzfilmpreises „Ala Kachuu – Take and Run“ wenige Monate später für den Oscar nominiert. Und obwohl der Film unzählige internationale Auszeichnungen erhalten hat, waren die Filmtage Oberschwaben doch eines der wenigen Präsenzfestivals, die die Regisseurin Maria Brendle besucht hat. Eine Ehre!
Auch in diesem Jahr möchten wir unsere Zuschauer und Zuschauerinnen mit einem hochkarätigen und abwechslungsreichen Filmprogramm begeistern. Die Filmauswahl wird ab Ende September auf der Webseite der Filmtage veröffentlicht. Tickets können dann online oder direkt an der Kinokasse gebucht werden.
Neu hinzu kommen in diesem Jahr eine Schülervorstellung am Festivalfreitag sowie eine Sonderveranstaltung zum Thema Gleichberechtigung und Toleranz, die durch das Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert wird. Schon jetzt danken wir den vielen Menschen, die uns dabei unterstützen, die Filmtage Oberschwaben möglich zu machen!
Helga Reichert ist die Leiterin der Filmtage Oberschwaben.
Filmtage Oberschwaben
13. bis 16. Oktober, Frauentorkino Ravensburg, Linse Weingarten
Alle Infos: www.filmtage-oberschwaben.de
Foto (v. links): Helga Reichert (Festivalleitung), Schauspieler Walter Sittler, Moderatorin Kathi Wolf