Neuheit aus dem Hause Ravensburger für die ganze Familie
Katzen machen jedes Zuhause gleich viel heimeliger. Und wer selbst so einen flauschigen Stubentiger hat weiß auch, wie schnell man vom Katzenbesitzer zum Katzenpersonal wird. Zuneigung gibt’s nicht automatisch – da muss man schon was für tun. Angesichts dieser Anforderungen können sich Hundehalter nur verwundert die Augen reiben.
Das Prinzip „Katze“ ist hinreichend bekannt. Jetzt ist ihm auch ein Spiel gewidmet: mit Calico, einem Brettspiel für die ganze Familie. Calico erscheint jetzt ab März auf deutsch. Auf englisch gibt es das Spiel bereits seit vergangenem Herbst – und wird seither als Geheimtipp gehandelt. Die Idee dahinter: bunte Farben, hübsche Muster und anspruchsvolle Katzen auf kuscheligen Quilts. Ziel ist, durch geschicktes Kombinieren verschiedener Stoffplättchen möglichst viele Aufgaben zu erfüllen, Knöpfe zu sammeln und vor allem die Muster-Vorlieben der Vierbeiner zu treffen – sonst wird die Decke verschmäht und nichts ist’s mit den wertvollen Zusatzpunkten. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist Calico-Quilt-Meister und hat das Spiel gewonnen.
Calico ist für ein bis vier Spieler ab zehn Jahren geeignet. Mit verschiedenen Varianten für Calico-Neulinge und Calico-Kenner, mit Versionen für Gelegenheitsspieler, anspruchsvolle Taktiker und Solorunden richtet sich das Spiel an Familien und natürlich an alle Katzenfreunde. Wer also für trübe Tage heitere Unterhaltung sucht, könnte hier glücklich werden. Aber besser Sie schließen den eigenen Vierbeiner vom Spiel aus. Man kennt das ja: Da ist man mittendrin, die Sache läuft super und dann legt sich so ein schnurrendes Fell provokativ über das ganze Brett…
Von Christina Schwarz