Die neue Ravensburger Spielzeit 21/22
Es ist wieder Spielzeit. In Ravensburg beginnt die lang ersehnte Spielzeit am 25. September mit einem ausverkauften Konzert des Münchener Kammerorchesters mit dem Cellisten Maximilian Hornung. Mit Zuversicht für Publikum und Künstler startet das Kulturamt Ravensburg in die neue Saison mit Unterstützung des Förderprogramms „Neustart Kultur“ des Bundes. Das neue Programm bietet bis Ende Januar eine Vielzahl an Veranstaltungen in den klassischen Genres Theater, Musiktheater und Konzerte an. Im Wahl-Abonnement mit drei Lieblingsveranstaltungen ist bestimmt für ein breites Publikum etwas dabei.
Aktuelle Inszenierungen der Landestheater stehen auf dem Theaterprogramm wie etwa der moderne Klassiker „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ der Württembergischen Landesbühne oder die Premiere des Landestheaters Tübingen „Die Stadt der Blinden“ nach dem Roman von José Saramago aus dem Jahr 1995. Der portugiesische Literaturnobelpreisträger thematisiert darin, was geschieht, wenn eine Gesellschaft von einer Pandemie heimgesucht wird. Die atemberaubende Show „Finale“ fasziniert das Publikum mit Street Art, Varieté und Akrobatik. Und die literarische Revue „Ein Mann im Schnee“ bringt Weihnachten mit Erich Kästner auf die Bühne im Konzerthaus.
Das Münchener Kammerorchester ist zu Gast mit namhaften Solisten wie dem Cellisten Steven Isserlis, der Geigerin Vilde Frang und dem Bratchisten Lawrence Power. Auch die Konzerte der Kammermusik-Reihe sind wieder stark besetzt: So führt ein Solisten-Ensemble aus Stars der Klassikwelt wie Sebastian Manz, Felix Klieser oder Franziska Hölscher Beethovens Septett Es-Dur auf. Und Daniel Müller-Schott, der auch auf dem Titelbild der letzten Spielzeit stand, wird nun endlich mit dem Aris Quartett Schuberts Streich-quintett C-Dur in Ravensburg aufführen. Die Emotion zählt in dieser besonderen Konzertsaison. So trifft Baroque auf Pop im Konzert der lautten compagney Berlin mit der klassischen Saxophonistin Asya Fateyeva zum Abschluss dieser ersten Spielzeithälfte Ende Januar 2022.
Die zweite Hälfte der Spielzeit ist selbstverständlich geplant und wird Ende des Jahres veröffentlicht. Da lohnt es sich bereits jetzt, die Auftritte international bekannter Musiker und Musikerinnen dick im Kalender einzutragen: Cellistin Julia Hagen am 5.3.22, das Münchener Kammerorchester mit dem Geiger Pekka Kuusisto am 30.3.22, Flötistin Magali Mosnier am 23.4.22, Schlagzeuger Martin Grubinger am 14.5.22 und die Klassik-Band Spark am 21.5.22 im Bodenseefestival.
Kostadinka Malakova ist Kulturmanagerin im Kulturamt Ravensburg.
Die neue Spielzeit in Ravensburg
Abonnement und Karten: Tourist Information Ravensburg
Ticket-Hotline 0175 82-800
Bildnachweis: Daniel Müller-Schott, (c) Uwe Arens