Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob
Es ist wieder so weit: Das Theater Ravensburg feiert am 8. Juni Premiere des neuen Open-Air-Sommerstücks „Extrawurst“. Die Mitgliederversammlung im Tennisverein ist fast zu Ende. Nur noch der letzte Tagesordnungspunkt ist abzuarbeiten: die Anschaffung eines neuen Grills für den Verein. Eigentlich eine Formsache, da platzt Melanie Pfaff mit einer Frage in die Abstimmung: Sollte man nicht einen zweiten Grill für die muslimischen Mitglieder kaufen, damit ihr Grillgut nicht auf dem gleichen Rost neben dem Schweinefleisch liegen muss? Wäre doch eine nette Geste. Doch Erol Oturan, das einzige muslimische Vereinsmitglied, möchte keine „Extrawurst“ beziehungsweise keinen Grill für sich. Aber Melanie lässt nicht locker – es geht ihr doch um Respekt.
Bald zeigen sich in der friedlichen Fassade des harmonischen Miteinanders die ersten Risse… So wird aus einer Kleinigkeit eine grundsätzliche Debatte. Bald brechen Ängste und Vorurteile hervor, die zunächst unter der freundlichen Oberfläche verborgen blieben.
„Extrawurst“ ist nicht ohne Grund die von deutschen Theatern aktuell meistgespielte Komödie. Jacobs und Netenjakob, die auch für TV-Formate wie „Stromberg“, „Extra 3“ und die „heute-show“ schreiben, zeigen ebenso unterhaltsam wie anschaulich, durch welche Mechanismen gesellschaftliche Debatten zu Minenfeldern werden und komplett aus dem Ruder laufen können. „Der Grundgedanke war zu zeigen, wie sich eine Gesellschaft zerlegen kann und es spürbar zu machen“, sagt Jakobs.
Die Botschaft des Stücks formuliert der Autor so: „Eigentlich ist die Lösung zu diskutieren, sich zuzuhören und das alles mit dem Willen, sich nicht zu zerlegen, damit man sich am Ende noch in die Augen schauen kann. Schließlich geht es darum, auch bei kontroverser Diskussion noch Freunde zu bleiben und einen Club aufrechtzuerhalten. So wie wir ein Land aufrechterhalten können.“
Elena Parwan ist Kulturmanagerin am Theater Ravensburg.
Extrawurst
Premiere: Sa 8. Juni, Theater Ravensburg, 20 Uhr
Weitere Termine: 14., 15., 21., 22., 28., 29. Juni sowie 4., 5., 12., 13., 25., 26., und 27. Juli, jweils 20 Uhr. Bei Schlechtwetter im Theatersaal.
Hier geht es zum Kartenverkauf
Mit: Sandra Jessica Förster, Ercan Altun, Oliver Fobe, Marco Ricciardo, Bernd Wengert
Regie: Karsten Engelhardt
Bühne: Werner Klaus
Kostüme: Karsten Engelhardt
Technik: Dieter Sterk & Team