Morgen ist Internationaler Frauentag! Passend dazu lädt das Bündnis Internationaler Frauentag zum Film „Die Unbeugsamen“ mit anschließendem Talk mit Bundes- und Europapolitikerinnen der Region im Kulturzentrum Linse in Weingarten ein.
Der Dokumentarfilm zeigt, wie sich Parlamentarierinnen der Bonner Republik in den 80er Jahren ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell.
Nach dem Film sprechen die Moderatorinnen Carola Wagener und Dr. Steffi Huber mit Agnieszka Brugger (MdB), Heike Engelhardt (MdB) und Elisabeth Jeggle (ehem. MdEP) darüber, was sich seither geändert hat und was sich noch ändern muss – nicht nur im Parlament, sondern auch in Politik und Gesellschaft. Die Diskussion aus dem Studio der Streamerei wird live in die Linse als Stream übertragen und ist auch abrufbar unter www.diestreamerei.de.
Das Bündnis Internationaler Frauentag, dem Frauen und Kinder in Not e.V., pro familia Ravensburg, Deutscher Gewerkschaftsbund Büro Ravensburg, ver.di Bezirk Oberschwaben, Evangelische Frauen in Württemberg, Kath. Deutscher Frauenbund, Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg-Bodensee-Oberschwaben sowie die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Ravensburg angehören lädt zur Anregung und zum Austausch ein. Der Eintritt ist frei, ein Kartenreservierung ist nicht möglich.
Dienstag, 8. März ab 19 Uhr im Kulturzentrum Linse in Weingarten
Begrüßung vom Bündnis Internationaler Frauentag Ravensburg
Im Anschlus Diskussionsrunde
Eintritt ist kostenlos
Es gibt keine Möglichkeit Karten zu reservieren