Jazztime Ravensburg präsentiert Ausnahmemusiker
Alles neu macht der Mai? Jazztime wandelt diesen altbekannten Satz ein wenig ab und präsentiert zwei Ausnahmekünstler, die schon vor ein paar Jahren das Publikum so begeisterten, dass sich Fragen nach erneuten Konzerten häuften.
Aus dem einstigen Wunderkind Jakob Manz aus Bad Urach, das mit 12 Jahren diverse Jazz-Standards auf der Blockflöte und in Höllentempo spielte, ist ein hervorragender Altsaxophonist geworden. Man kann ihn als veritablen „Young Lion“ des europäischen Jazz bezeichnen – und sein „Project“ als eine der heißesten Bands der Szene. Mit unfassbarer Energie und eingängigen Melodien, mit packenden Grooves und enormer Dynamik, dazu mit erstaunlicher emotionaler Tiefe pushen Manz, Hannes Stollsteimer, Frieder Klein und der neue Drummer Leo Azal das Publikum zu ekstatischen Begeisterungsstürmen. Der Bandleader ist nicht nur verdammt gut – dank einer einzigartigen Kombination von Talent und Fleiß –, er ist auch ein Workaholic und mischt in verschiedensten Projekten mit, u. a. im Duo mit Johanna Summer. Immer noch ist sein musikalischer Heimathafen das „Project“: Die Band beschäftigt sich im weitesten Sinne mit Soul Jazz, Hard Bop, Jazz Rock und Funk. Selbstverständlich schreiben Manz und seine Bandmitglieder immer mehr eigene Stücke, natürlich heimst auch diese Band Preise am laufenden Band ein – und reißt das Publikum aus den Sitzen.
Ein traumhaft schönes Konzert hat Dominic Miller vor vier Jahren hier gespielt, wobei er seine CD „Absinthe“ präsentierte – eine sehr atmosphärische, von Licht und Farbe inspirierte Musik. Keine Frage, dass die Programmgestalter von Jazztime diesen außergewöhnlichen Musiker erneut einladen mussten! Schließlich ist Miller ein impressionistischer Klangmaler ersten Ranges und ein Gitarrist, wie es nicht viele gibt. Nach wie vor „kostet er jede Note und die Pausen dazwischen aus und lässt seine Finger flüsternd über die Saiten gleiten“, wie das Fachblatt JazzTimes über den Gitarristen schrieb. Seit über 30 Jahren ist er kongenialer Partner von Sting, aber schon ab den frühen 1980ern begleitete er Stars wie Paul Simon, Peter Gabriel oder Katie Melua. Nun hat er seine Band umstrukturiert und umbesetzt – man kann sehr gespannt sein, was die Stars Jacob Karlzon und Ziv Ravitz zu seinen Stücken beitragen: Ersterer geschmackvoll-flirrende Piano-Linien, Zweiterer etwas mehr Punch von den Drums? Wir werden sehen und hören, mit Nicola Fiszman steht weiterhin noch ein Weltklasse-Mann am Bass.
Tim Jonathan Kleinecke gehört zum Aktiv-Team von Jazztime Ravensburg e.V.
Jakob Manz Project
Do 2. Mai, Zehntscheuer Ravensburg, 20 Uhr
Dominic Miller (ARG/BEL/SWE/ISR)
Sa 11. Mai, Kulturzentrum Linse Weingarten, 20 Uhr