Spannende Veranstaltungen in der Goethe-Gesellschaft
Gleich nach den Sommerferien stellt die Konstanzer Literaturwissenschaftlerin Heike Brandstädter die „Frauen der Romantik“ vor, so der Titel des Buches von Margarete Susman, das, als es 1929 erschien, zum Bestseller avancierte. Darin porträtierte Susman bedeutende Autorinnen: Caroline Schelling, Dorothea Schlegel, Rahel Varnhagen, Bettina von Arnim, Karoline von Günderode. Erst in den 1990er-Jahren ist das Werk der jüdischen Autorin Margarete Susman (1872-1966) wiederentdeckt worden. „Was Sie geschrieben haben“, bekannte Paul Celan einmal, „zählt für mich zu jenen einmaligen Begegnungen, aus denen man lebt.“ Heike Brandstädter wird also nicht nur ein berühmtes Buch vorstellen, sondern uns auch mit der Persönlichkeit einer einst geschätzten Autorin bekannt machen.
Wer seine Kenntnisse der Romantik sowie des Judentums vertiefen will, ist zu einer Exkursion nach Frankfurt eingeladen, welche die Goethe-Gesellschaft vom 22. bis 24. September anbietet. Führungen im Romantik-Museum, das neben dem Goethehaus eröffnet wurde, sowie im Jüdischen Museum, das sich im Palais Rothschild befindet, sind vorgesehen.
Abschließend soll auf die Lesung einer wichtigen zeitgenössischen Autorin hingewiesen werden, von Judith Hermann. Seit ihrem Debüt vor einem Vierteljahrhundert, als ihr Erzählungsband „Sommerhaus, später“ von der Kritik begeistert begrüßt wurde, hat sich Judith Hermann ihr Publikum erschrieben, „Alice“, „Aller Liebe Anfang“, „Lettipark“ – so einige der Titel. 2021 erschien ihr Roman „Daheim“. „Die Großstadtfiguren aus Judith Hermanns Debüt Sommerhaus, später sind auf dem Land gestrandet und fühlen sich zur eigenen Überraschung nicht so schlecht dabei“, urteilte ein Kritiker. Kürzlich beschrieb Hermann die Leerstellen ihres Schreibens, als ob sie die Quellen ihres eigenen Sounds ergründen wollte. „Wir hätten uns alles gesagt“, lautet der Titel dieser Frankfurter Poetikvorlesungen, die vom Schweigen und Verschweigen (so der Untertitel) handeln. Und die doch die Faszination dieses Schreibens nicht auflösen, sondern im Gegenteil noch erhöhen.
Dr. Franz Schwarzbauer, ehemals Kulturamtsleiter, ist im Vorstand der Goethe-Gesellschaft Ravensburg.
„Frauen der Romantik“ – Vortrag von Dr. Heike Brandstädter
Do 14. September, Kornhaussaal Stadtbücherei Ravensburg, 20 Uhr
Lesung von Judith Hermann. In Zusammenarbeit mit dem NRKV.
Do 26. Oktober, Kornhaussaal Stadtbücherei Ravensburg, 20 Uhr