Zwei Varieté-Shows verzaubern ihr Publikum
Ob Tigerpalast in Frankfurt, Friedrichsbau in Stuttgart oder Krystallpalast Varieté Leipzig – traditionell zeigen Varieté-Theater nicht nur eine große Vielfalt an unterschiedlichen Darbietungen, sie zeigen auch das Außergewöhnliche, das Aufsehenerregende. Ein bisschen verrucht darf es sein, viel Glamour gehört dazu, Perfektion und Sensation leisten ebenfalls ihren Beitrag zur Unterhaltung. Ins Varieté geht, wer Abwechslung, Spannung und eben Unterhaltung sucht, wer akrobatische Spitzenleistungen, Witz und charmante Moderationen erleben möchte. Und ja, diese Veranstaltungsform, die irgendwo zwischen Theater und Zirkus angesiedelt ist, die so leichtfüßig daherkommt und doch nichts dem Zufall überlässt, die höchste Anforderungen an alle Künstlerinnen und Künstler stellt, sie hat von ihrer Attraktivität bis heute nichts eingebüßt. Schon das Vokabular wie Strapaten, Vertikalseil, Cyr Wheel macht neugierig. Was genau sind Antipoden? Sie jonglieren Gegenstände mit den Füßen. Ungebrochen faszinieren Artisten und Artistinnen mit immer neuen Varianten ihrer Kunst, die in all ihrer Leichtigkeit immer das Ergebnis einer fundierten Ausbildung und harten Trainings sind. Zwei dieser Varieté-Shows präsentiert das Kulturbüro Friedrichshafen im März. Zu Gast sind das Wintergarten Varieté Berlin und Best of Varieté.
Berlins heißester Schuppen der 80er Jahre war das Quartier Latin, der heutige Wintergarten. Hier an der Potsdamer Straße gaben sich Nina Hagen, die Scorpions, Udo Lindenberg und Herbert Grönemeyer die Klinke in die Hand. „Relax!“ – eine der Shows des berühmten Berliner Varietés spielt mit den bekannten Songs jener Dekade und mit der Fantasie des Publikums: eine Choreografie, in der atemberaubende Akrobatik auf den Soundtrack der Achtziger trifft und einzigartige Entertainment-Momente mit Hulo-Hoop-Reifen, Hand-auf-Hand-Artistik oder auch Rollschuh-Akrobatik schafft.
Best of Varieté bietet ein unterhaltsames Potpourri herausragender Varietékünstler. Handstandartistik, Jonglage, Zauberei, Luftartistik – jede Menge Höchstleistungen, dargeboten von Künstlerinnen und Künstlern voller Power, Energie und Poesie. Gemeinsam mit einer witzigen Moderation, mit skurrilen, verblüffenden und atemberaubenden Einfällen bereiten auch sie dem Publikum einen unvergesslichen Abend.
Bitte informieren Sie sich hier kurz vor der Veranstaltung über mögliche Änderungen der Corona-Beschränkungen.
Graf-Zeppelin-Haus
So 06.03., 17 Uhr
Wintergarten Varieté Berlin
Relax! – 80’s Hits & Acrobatics
Do 10.03. 19:30
Best of Varieté
Artistik, Jonglage, Zauberei
Foto: Kristina Matthes