NRVK und Ravensburg-Weingartener Kunstverein blättern die Palette auf
Bewegende Themen, Diskurs, experimentelle und interdisziplinäre Ansätze – das sind die Komponenten, aus denen Kunst entsteht. Und es braucht diejenigen, die sich unermüdlich engagieren. Ob als Kunstschaffende oder als Kunstermöglicher. In Ravensburg und Weingarten engagieren sich gleich zwei Vereine. Beinahe zeitgleich schicken sie im Mai ihre neuen Ausstellungen an den Start.
Mit der Ausstellung „Naturlabor“ der Künstlerin Miriam Saric stehen Natur und Umwelt im Fokus des Neuen Ravensburger Kunstvereins (NRVK). Ausgangspunkt ihrer Arbeiten sind Fotografien oder natürliche Materialien. Während Saric anfangs einzelne Naturmaterialien aufdeckte und so eine Form der Nähe zu unserer Umwelt schafft, setzt sie in ihren neuen Werken die Motive hinter eine Schutzschicht aus Wachs – für einen verschleierten Blick auf die Natur. Sensibel nähert sich die Künstlerin damit der Vielseitigkeit der Natur. Die unterschiedlichen Schichten der uns umgegebenen Welt greift die Künstlerin auch technisch auf, indem sie Papier- und Wachsschichten auf die Fotografien oder natürlichen Pflanzen legt. Miriam Saric, 1972 in Heidelberg geboren, studierte Malerei und Zeichnung an der AdBK Kolbenmoor. Seit 2008 lebt und wirkt sie als freischaffende Künstlerin und Dozentin in Ravensburg.
Die jurierten Themenausstellungen des Ravensburg-Weingartener Kunstvereins im Heilig-Geist-Spital sind schon fast Tradition. In seiner Jubiläumsausstellung – der Verein besteht bereits seit 10 Jahren – zeigen die Mitglieder Werke zum Thema „Transparent“ und widmen sich in ihrer Auseinandersetzung dem Durchlässigen, Durchscheinenden oder Durchsichtigen. Es ist ein Blick hinter die Oberfläche, auf die andere Seite, ohne sie grundsätzlich zu verfälschen. Die Ausstellung gibt Denkanstöße, wie wichtig Transparenz ist und wo wir sie direkt vor uns haben. Die Spanne der Techniken ist groß. Wichtig war die Serie. Es sollten keine Einzelstücke, sondern stimmige Werkgruppen gezeigt werden. Neben dieser Jubiläumsausstellung hat der Verein zahlreiche weitere Veranstaltungen über das Jahr geplant. Ein Blick auf die Webseite lohnt sich.
Christina Schwarz ist Freelancerin für Text, Redaktion und Konzeption.
Miriam Saric „naturlabor“
Vernissage: 5. Mai, Neuer Ravensburger Kunstverein, Möttelinstraße 17, 19 Uhr
Öffnungszeiten: sonntags 15–18 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. Mai bis 17. Juli
Themenausstellung „Transparent“
Vernissage: 4. Mai, Heilig-Geist-Spital, Bachstr. 57, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Mo bis Fr ab 7.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 4. Mai bis 29. Juni
Foto: „nach dem Regen“, Malwine Karl, im Ravensburg-Weingartener Kunstverein.