Die Uraufführung „Türme der Freundschaft“ beim Frühjahrskonzert des Stadtorchesters
Auf gleich zwei Uraufführungen darf sich das Publikum beim Frühjahrskonzert des Stadtorchesters Ravensburg. Im Mittelpunkt steht das Werk „Türme der Freundschaft –Towers of friendship“ des walisischen Komponisten Chris Marshall, der das Stück eigens für das Stadtorchester geschrieben hat. Anlass ist die langjährige Städte- und Orchesterpartnerschaft zwischen Rhondda Cynon Taf in Wales und Ravensburg, Auslöser die Dankbarkeit der walisischen Partner für die Unterstützung der Hochwasseropfer in 2020. Gemeinsam mit dem musikalischen Leiter des Stadtorchesters, Musikdirektor Harald Hepner, und dem walisischen Dirigenten Craig Roberts entwickelte Marshall Musik, die spannend, modern und klangschön die Stadt Ravensburg, ihre Geschichte, ihre Türme, ihre Menschen und Feste beschreibt und die Verbundenheit zwischen Ravensburg und Rhondda Cynon Taf ausdrückt.
Bei der zweiten Uraufführung richtet sich der Fokus auf eine Naturkatastrophe der jüngeren Vergangenheit: Riesige Lavaströme zerstörten im vergangenen Jahr auf der kanarischen Insel La Palma zahlreiche Häuser und landwirtschaftliche Flächen. Mit Blick auf die Schäden war es der folgenreichste Vulkanausbruch in der Geschichte der Insel. In „El volcán de cumbre vieja“ hat der Komponist José Luis Peiró Reig den Vulkanausbruch vertont und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Insel La Palma geschrieben.
Weniger real, eher märchenhaft wird es für die Zuhörerinnen und Zuhörer, wenn das Stadtorchester sie bei Johan de Meijs Sinfonie Nr. 1 „Herr der Ringe“ in die Welt von Gandalf, Gollum und den Hobbits entführt. Die 5-sätzige Symphonie nach Motiven von Tolkiens erfolgreichem Romanzyklus war de Meijs erste große Komposition für sinfonisches Blasorchester. Mittlerweile zählen viele seiner Werke zur Standardliteratur der großen Blasorchester weltweit. Und dass de Meij nicht nur hervorragend komponiert, sondern auch sehr gut arrangiert, wird in der „Star Wars Saga“ von John Williams, einem weiteren Werk des Abends, hör- und erlebbar. Das Stadtorchester wird die Oberschwabenhalle mit Musik aus den Filmen „Krieg der Sterne“ und „Das Imperium schlägt zurück“ zum Klingen bringen.
Stefanie Rieger ist Schriftführerin im Stadtorchester Ravensburg e. V.
Frühjahrskonzert des Stadtorchesters Ravensburg
So 1. Mai, Oberschwabenhalle Ravensburg, 17 Uhr
John Williams: Star Wars Saga
José Luis Peiró Reig: El volcán de cumbre vieja
Chris Marshall: Türme der Freundschaft – Towers of friendship
Johan de Meij: Sinfonie Nr. 1 „Herr der Ringe“