Wir haben nun ein Jahr Achterbahnfahrt überstanden. Leider bin ich kein großer Fan von Hoch- und Tiefflügen, weder auf Schienen noch im richtigen Leben. Daher habe ich gedanklich schon ein weiteres Osterfest auf Distanz ausgemalt, da hoppelte ein weißes Kaninchen durch die Bücherei! Etwas unter Zeitdruck und irritiert springt es durch die Bücherei. Neugierig folge ich ihm und noch bevor ich mich versehe, befinde ich mich in einem Wald aus Bücherregalen und aufgeschlagenen Büchern. Dort finde ich auch das weiße Kaninchen, welches mit seinem Korb auf einem Buch sitzt. Ich setze mich neben den großen Korb und noch bevor ich etwas sagen kann, wackelt es mit seinem Näschen und sagt: „Ostern steht vor der Tür! Zeit für die Familie und etwas Entspannung, oder? Sollte dir bei dem Familienessen der Wein nicht zusagen, kann ich dir „Pinot Grigio stand nicht im Testament“ von Paul Grote empfehlen. Ein toller Weinkrimi, der sich schön zwischen den Gängen lesen lässt. Oder wie wäre es mit etwas Nervenkitzel gegen die Fressmüdigkeit? Liz Moore bringt in „Long Bright River„ eine Familie mittels einem Frauenmörder wieder zusammen. Spannung pur, sage ich dir!“
Ich nicke und es fährt fort: „Für das perfekte literarische Osterwochenende brauchen wir aber noch etwas Romantisches und passend dazu etwas Süßes, denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen. „Die kleine Patisserie in Paris“ von Julie Caplin vereint eine rührende Liebesgeschichte und französische Köstlichkeiten. So, nun sollten deine Osterfeiertage trotz den Umständen eine abwechslungsreiche Zeit werden! Jetzt muss ich aber los, denn ich habe noch einige Lesetipps zu verteilen!“
Mit einem Satz springt es von der Bank, schultert seinen Korb und hoppelt fröhlich davon.
So schnell wie es aufgetaucht ist, war es auch wieder verschwunden und ich stehe wieder in der Bücherei. Ich nehme meinen eReader aus der Handtasche und lade mir die Tipps des Kaninchens herunter. Vielleicht ist ein bisschen Achterbahn fahren doch nicht so schlecht, zumindest im literarischen Sinne.
Und vielleicht finden Sie während den kommenden Feiertagen auch einen Weg in das literarische Wunderland.
Die genannten Bücher sind sowohl in der Onleihe als auch in den Regalen vor Ort verfügbar.
Mareike Cwojdzinski
Stadtbücherei