Zwei Streichquartette geben sich die Hand und versprechen einen exquisiten Konzertabend mit Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy diesen Freitag in Ravensburg.
Joseph Haydns Streichquartett F-Dur op. 50 Nr. 5 gehört zu den sechs sogenannten Preußischen Quartetten, die Friedrich Wilhelm II gewidmet sind und wird vom Doric String Quartet interpretiert. Das Cuarteto Quiroga aus Madrid spielt Haydns Streichquartett in C-Dur, op. 74, Nr. 1. Es gehört zu einem Kontingent von sechs Quartetten, das der ungarische Graf Anton Georg Apponyi 1792 bei Haydn bestellt hatte und nach ihm benannt wurde.
Das Doric String Quartet aus London hat seit 2018 die künstlerische Leitung des Mendelssohn-Festivals auf der schottischen Insel Mull übernommen und ist bekannt dafür, sich mit anderen Formationen zu gemeinsamen Aufführungen zu verabreden. Zusammen mit den spanischen Musikern vom Cuarteto Quiroga werden sie das Oktett Es-Dur für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli op. 20, MWV R 20 von 1825 von Felix Mendelssohn Bartholdy spielen. Ein absolutes Highlight der Kammermusik für Streicher.
Mendelssohn Oktett – Doric String Quartet & Cuarteto Quiroga
Fr 11. März, Konzerthaus Ravensburg, 20 Uhr
Joseph Haydn (1732-1809), Streichquartett F-Dur, op. 50/5
Joseph Haydn (1732-1809), Streichquartett C-Dur, op. 74/1
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Oktett op. 20
Karten 27 | 24 | 21 €
Aktuell gilt:
Aktuelle Besucherinformationen vom 23. Februar 2022: Die aktuell geltende Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg erlaubt in der aktuellen Warnstufe die Durchführung der Veranstaltung unter 3G Bedingungen. Zutritt nur für getestete, geimpfte oder genesene Personen. Nachweise werden beim Einlass kontrolliert und mit einem amtlichen Ausweisdokument abgeglichen. Es gelten außerdem Abstandsregeln und die FFP2-Maskenpflicht für die Dauer der Veranstaltung.
Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung hier über mögliche Änderungen der Corona-Beschränkungen.
Cuarteto Quiroga © Igor Studio