Für das Konzert Münchener Kammerorchester & Pekka Kuusisto am 30. März gibt es eine Besetzungs- und Programmänderung.
Aus privaten Gründen musste Pekka Kuusisto seine Engagements bis April absagen. Wir freuen uns daher sehr, dass Leila Josefowicz an seiner Stelle mit dem Münchener Kammerorchester auf die Bühne treten wird. Als Interpretin zeitgenössischer Violinkonzerte hat sie sich international einen Namen gemacht. Am Mittwoch spielt sie das 1993 von John Adams geschriebene Violinkonzert.
Dirigiert wird das Orchester von Jonathan Stockhammer. Der amerikanisch-deutsche Dirigent hat sich einen Namen auf beiden Seiten des Atlantiks gemacht und ist in der Oper, in der klassischen Sinfonik und in der zeitgenössischen Musik gleichermaßen zu Hause. Eine besondere Vorliebe zeigt Jonathan Stockhammer für Produktionen, die sich den gängigen Konventionen entziehen.
Das Konzert beginnt mit Igor Strawinskys „Danses concertantes“. Hinter den Tänzen verbirgt sich eine Ballett-Suite von 1941/42. Die feinsinnige Komposition „Amat“ erklingt zum ersten Mal vor Publikum. Im Konzerthaus Ravensburg erklang sie am 5. Mai 2021, damals ohne Publikum, und wurde vom Südwestrundfunk aufgezeichnet. Das Stück „Amat“ für Streichorchester des 1992 geborenen türkischen Komponisten Mithatcan Öcal ist die Vertonung der Erzählung eines Landsmannes, dem Schriftsteller İhsan Oktay Anar. Dieser erzählt in seinem gleichnamigen Buch die Geschichte von Noahs Sintflut, jedoch mit anderen Vorzeichen. Im Gegensatz zur biblischen Vorlage ist das Schiff im Roman mit Unsterblichkeit verflucht und nimmt die Sünder auf.
Um seiner Solidarität mit der Ukraine Ausdruck zu verleihen, spielt das Münchener Kammerorchester an diesem Konzertabend das Stück „Elegie“ für Streichorchester des in Kiew lebenden ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov.
Münchener Kammerorchester & Leila Josefowicz (Violine)
Mi 30. März, Konzerthaus Ravensburg, 20 Uhr
Dirigent: Jonathan Stockhammer
Igor Strawinsky: ›Danses Concertantes‹
Mithatcan Öcal: ›Amat‹, Auftragswerk des MKO, gefördert von der Forberg-Schneider-Stiftung (2021)
Valentin Silvestrov: ›Elegie‹ für Streichorchester
John Adams: Violin Concerto (1993)
Foto: © Chris Lee