Die Konzerte der Ravensburger Kulturzeit 23/24
Das Konzerterlebnis live ist pure Emotion. Die Musik verbindet mit unsichtbaren Klangfäden die Menschen auf der Bühne und im Konzertsaal. „Musik macht das Leben um so vieles reicher und emotional tiefer“, antwortete kürzlich die Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter in einem Interview auf die Frage, was Musik für sie persönlich bedeutet.
Vier Highlight-Orchesterkonzerte mit Star-Solisten der Klassik bieten in Ravensburg genau das: ein emotionales Erlebnis im Live-Konzert. Gleich zu Beginn der Konzertsaison 2023/24, am 19. Oktober, kann sich das Publikum auf ein transparent-barockes Erlebnis mit dem italienischen Barockensemble I Musici di Roma und der jungen deutsch-japanischen Pianistin Mona Asuka freuen. Zum ersten Mal zu Gast, bringen sie zwei von Johann Sebastian Bachs Klavierkonzerten und Streicherkompositionen von Antonio Vivaldi auf die Ravensburger Konzerthausbühne.
Zu Beethovens berühmtem Violinkonzert hat Weltstar Nemanja Radulović eine sehr emotionale Bindung, schließlich begann damit seine internationale Karriere. Das Münchener Kammerorchester schwärmt von dieser besonderen Interpretation des Geigers. Sie gastieren am 9. Dezember unter Leitung des Konzertmeisters Daniel Giglberger mit Mozart und Beethoven.
Die langjährige Verbundenheit des Münchener Kammerorchesters zu Ravensburg ist aus einer emotionalen Privatinitiative entstanden. Mittlerweile ist eine Konzertsaison ohne die Münchener in Ravensburg für das Konzertpublikum in der Region undenkbar. Am 23. Februar ist das Münchener Kammerorchester, geleitet von Daniel Giglberger, erneut zu Gast. Dieses Mal mit dem Gewinner des Chopin-Wettbewerbs 2019, dem jungen Pianisten Bruce Liu, dessen Karriere seitdem förmlich durch die Decke geht. Im Ravensburger Konzertsaal spielen sie zusammen Chopins Variationen für Klavier und Orchester und Beethovens zweites Klavierkonzert.
Undenkbar? Doch es ist wahr! Zum ersten Mal in der Region steht das Concertgebouw Kammerorchester am 7. Juni auf der Bühne im Konzerthaus Ravensburg. Die Kammerorchester-Formation des weltberühmten Sinfonieorchesters aus den Niederlanden spielt unter Leitung des Konzertmeisters Michael Waterman Werke von Edward Elgar, Dmitri Schostakowitsch und ein frühes Klavierkonzert von Wolfgang A. Mozart. Der Star des Abends, Pianist Ben Kim, ist dagegen kein unbekannter in Ravensburg: 2019 weihte er im feierlichen Eröffnungskonzert mit dem Violinisten Niek Baar den Steinway-Konzertflügel des Konzerthauses ein.
Apropos: Niek Baar und Ben Kim gastieren als Duo in der neuen Konzertsaison sowie viele großartige Musiker und Musikerinnen, welche in 15 Konzerten das emotionale Erlebnis Musik zelebrieren werden.
Kostadinka Malakova ist Kulturmanagerin im Kulturamt Ravensburg.
Alle Konzerte 23/24 der Kulturzeit Ravensburg:
Wahl-Abo und Tickets Tourist Information Ravensburg 0751 82 800
Bildnachweis: Mona Asuka, Foto Christian H. Hasselbusch