Meisterwerke der Romantik
Gleich zwei Meisterwerke der Romantik treffen im Konzert mit Yefim Bronfman und dem NDR Elbphilharmonie Orchesters aufeinander: Sergej Rachmaninows drittes Klavierkonzert und die 4. Sinfonie von Tschaikowsky.
Sergej Rachmaninow gilt als „letzter Romantiker“ und sein drittes Klavierkonzert als Höhepunkt seines Schaffens. Es zählt zu den berühmtesten und technisch anspruchsvollsten Werken des Klavierrepertoires. Im Jahr 1909 spielte Rachmaninow selbst den Klavierpart bei der Uraufführung in New York. Der große Erfolg des Klavierkonzertes festigte ihm endgültig den Ruf als einer der bedeutendsten Komponisten und Pianisten seiner Zeit. Seither hat sich das Konzert als Prüfstein für Pianisten und Pianistinnen etabliert und ist zu einem der meistgespielten Werke des romantischen Repertoires geworden – die perfekte Herausforderung also für Yefim Bronfman. Denn der Pianist gilt als lebende Legende und wahre Naturgewalt: Mit seiner souveränen Technik und seinem außergewöhnlichen lyrischen Talent hat er sich an die Weltspitze gespielt. Solokonzerte, Auftritte mit renommierten Orchestern, eine beeindruckende Diskographie und zahlreiche prestigeträchtige Auszeichnungen, darunter der Avery Fisher Prize – eine der höchsten Ehrungen für amerikanische Musiker – zeugen von seinem außergewöhnlichen Können.
Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Alan Gilbert, dem Chefdirigenten des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Alan Gilbert steht seit 2019 an der Spitze dieses international gefeierten Flaggschiffs der NDR Ensembles. Gegründet 1945 als „Orchester des Norddeutschen Rundfunks“, ist es heute das Residenzorchester der Elbphilharmonie Hamburg. Doch nicht nur in dieser ikonischen Spielstätte macht sich das Orchester gut, auch in Friedrichshafen brilliert es mit Tschaikowskys Nr. 4. Die emotionale Tiefe und die kraftvolle Darstellung des Schicksals, die Tschaikowsky hier eindrucksvoll vermittelt und zeigt, machen die Sinfonie zu einem der beliebtesten Werke bei Publikum und Orchester.
Kathrin Staffler: Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturbüro Friedrichshafen.
NDR Elbphilharmonie Orchester & Yefim Bronfman
So 13. Oktober, Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen, 19.30 Uhr
Yefim Bronfman, Klavier
Alan Gilbert, Leitung
Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll
Pjotr I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll