Die besten aktuellen Kurz- und Langfilme aus dem deutschsprachigen Raum
Vier Tage lang präsentieren wir die besten aktuellen Kurz- und Langfilme aus dem deutschsprachigen Raum. Doch bei uns geht es nicht nur um das Filmeschauen: Zu allen Vorstellungen sind die Filmschaffenden eingeladen, um mit dem Publikum über ihre Produktionen zu diskutieren.
Im Ravensburger Frauentorkino und im Kulturzentrum Linse in Weingarten zeigen wir gemeinsam mit der Filmfest-Ikone Adrian Kutter über 30 Filme in 45 Vorstellungen. Im Anschluss an jeden Film gibt es ein Publikumsgespräch, bei dem die Zuschauer und Zuschauerinnen die Filmteams direkt mit ihren Fragen löchern können. Die Filmtage Oberschwaben bringen Sie in herzlicher und lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch. Im letzten Jahr plauderten Stars wie Günther Maria Halmer und Michaela May ungezwungen mit den Gästen, und KIKA-„Checkerin“ Marina Blanke verzauberte die jungen Fans.
Bei uns sehen Sie Spielfilme wie „In Liebe, Eure Hilde“ und „Gotteskinder“ noch vor dem aktuellen Kinostart. Regisseur Marcus H. Rosenmüller freut sich auf seinen Festivalbesuch und die Gespräche zum Film „Münter und Kandinsky“. Erleben Sie Barbara Sukowa in dem Politthriller „Klandestin“ und Christoph Maria Herbst in „Der Buchspazierer“.
Der neue „Spreewaldkrimi“ kommt frisch aus der Produktion, und ZDF-Redakteur Pit Rampelt wird zum Filmgespräch anwesend sein. Schauspieler Walter Sittler präsentiert seinen neuen Film „Tödliche Schatten“ persönlich in Ravensburg. Erstmalig zeigen wir mit „Warum ich?“ eine Serie im Fernsehfilmwettbewerb.
Treffen Sie Filmschaffende aus der Region! Michael Scheyer aus Bodolz präsentiert seinen neuen Dokumentarfilm „Bis auf die Knochen“, und die Apollonia Filmproduktion mit Sitz in Zussdorf schickt den Film „Das Zittern der Aale“ in den Wettbewerb um den besten Kurzfilm.
Wir sind gespannt, welcher Regisseur oder welche Regisseurin einen der sechs Filmpreise am Festivalsonntag mit nach Hause nehmen darf! In den vier Fachjurys begrüßen wir u.a. die aus dem Allgäu stammende Fernsehproduzentin Bernadette Schugg und den international tätigen Schauspieler und Regisseur Christopher Buchholz. Der Soroptimist International Club Ravensburg/Weingarten vergibt nach 2021 und 2022 erneut einen Frauenfilmpreis, und die Ravensburger Schülerinnen und Schüler können sich wieder für die Jugendfilmjury bewerben.
Helga Reichert ist Festivalleiterin und hat das Festival gemeinsam mit ihrem Mann Adrian Kutter von Biberach nach Ravensburg und Weingarten gebracht.
- Filmtage Oberschwaben
Do 10. bis So 13. Oktober in Ravensburg und Weingarten
Alle Infos: www.filmtage-oberschwaben.de