„Musikstadt Leipzig“: Neujahrskonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim mit Pianistin Hikaru Kanki.
Drei der zweifellos großen Musikerpersönlichkeiten der Musikstadt Leipzig aller Zeiten sind an diesem Konzert mit Preziosen für Klavier vereint: Johann Sebastian Bach, die wunderbare Pianistin und Komponistin Clara Schumann und der Romantiker par excellence Robert Schumann. Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter Leitung des Gastdirigenten Georg Mais und die junge japanische Pianistin Hikaru Kanki interpretieren die Klavierwerke, die von Georg Mais für Orchester gesetzt wurden. Darunter ist die Kostbarkeit »Ahnung«, ein Notenblatt mit Original-Komposition von Robert Schumann, welche 2008 im Archiv der Stadt Überlingen entdeckt wurde.
Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim gehört zu den renommierten deutschen Kammerorchestern und repräsentiert die deutsche Orchesterlandschaft seit Gründung in den 50er Jahren durch Friedrich Tilegant in aller Welt. Mit seinem Gastdirigenten Georg Mais arbeitet der Klangkörper seit vielen Jahren zusammen. Im Jahr 2021 entstand eine gemeinsame CD mit Klavierwerken von Johann Sebastian Bach und Clara und Robert Schumann. Ein Teil dessen wird im Konzertprogramm geboten.
Die junge Meisterpianistin Hikaru Kanki, geboren in Japan, studierte unter anderem an der Musikhochschule Hannover in der Meisterklasse von Roland Krüger und wirkt heute als Lehrbeauftragte am selben Institut. 2019 gewann sie den Publikumspreis beim Internationalen Bodensee Musikwettbewerb.
Kostadinka Malakova
Neujahrskonzert: „Musikstadt Leipzig“
Sa 15. Januar, Konzerthaus Ravensburg, 17 Uhr
Programm:
Robert Schumann »Ahnung« Notenblatt für Klavier
Clara Schumann Drei Fugen über Themen von J. S. Bach
Johann Sebastian Bach Klavierkonzert D-Dur BWV 1054
Johann Sebastian Bach »Italienisches Konzert« BWV 971 für Klavier
Aktuell gilt:
2G+ Kontrolle am Einlass, Zugang nur mit Impf- oder Genesenen-Nachweis und zusätzlich mit tagesaktuellem Test. Die Testpflicht entfällt bei Besuchern mit Drittimpfung (Booster-Impfung) und Impfstatus innerhalb der letzten drei Monate. Bestuhlung mit Abstand. Maskenpflicht im gesamten Gebäude und während der Veranstaltung.
Bitte informieren Sie sich hier kurz vor der Veranstaltung über mögliche Änderungen der Corona-Beschränkungen.
Foto: © Jo Titze