Galerie Weingarten zeigt Fotografien von Martina Sauter
Seit Mitte November schon zeigt die Galerie Weingarten unter dem Ausstellungstitel „news:fiction“ Arbeiten der Künstlerin Martina Sauter. Die Arbeiten von Martina Sauter bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Fotografie, Film und Realität. Seit ihrem Abschluss an der Kunstakademie Düsseldorf befasst sich die in Konstanz geborene Künstlerin mit den Bildwelten der beiden Medien Fotografie und Film. Für ihr bisher geschaffenes Gesamtwerk findet sie auch international immer wieder Beachtung. In ihren Werkreihen arbeitet sie mit von Bildschirmen abfotografierten Standbildern bekannter Filmklassiker, „Stills“ genannt, und stellt sie analog zur Schneidetechnik des Films eigenen konzeptuellen Raumfotografien gegenüber. Die Collagen-artigen Werke, die dadurch entstehen, sind bezeichnend für die Arbeiten von Martina Sauter. Mit der Verschränkung der unterschiedlichen Medien lotet sie damit nicht nur die Grenzen der Medien Film und Fotografie aus, sondern erzeugt hierdurch einen für den Betrachter irritierenden Moment zwischen Fiktion und Realität.
Charakteristisch für ihre Arbeiten ist das Spiel mit den künstlich erzeugten Momentaufnahmen ihrer Fotografien, die nur einen kurzen Einblick in die Handlung der filmischen Stills und in ihre eigenen inszenierten Erzählräume gewähren. Das „Davor“ und „Danach“ der abgebildeten Szenerien bleibt unbekannt. Ebenso die Handlung und inhaltliche Verflechtung der Abbildungen lassen sich beim bloßen Betrachten nur erahnen. In diesem Schwebezustand zwischen realen und inszenierten Räumen bewegen sich die Arbeiten von Martina Sauter und lassen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. Gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Andrea Dreher spricht Martina Sauter am 14. Januar um 14.30 Uhr in der Galerie über ihre Werke. Am Abend zuvor bietet die Galerie Weingarten am Freitag, den 13. Januar, um 19 Uhr eine Weinprobe mit Ausstellungsführung an. Bereits zum dritten Mal findet das erfolgreiche Format der „Finissage“ statt. Heike Betz aus dem gleichnamigen Weinhaus präsentiert in dieser außergewöhnlichen Ausstellungsführung gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Oswald ausgewählte Weine passend zu den Kunstwerken. Auch die Künstlerin wird dieses Mal anwesend sein und begleitet die besondere Reihe in die dritte Runde.
Kathrin Lillian Staffler ist Sachgebietsleiterin für Kulturveranstaltungen der Abteilung Kultur und Tourismus Weingarten.
Galerie Weingarten, Öffnungszeiten: Mi 10–13 Uhr, Fr/Sa/So 14–17 Uhr.
Weihnachten bis Neujahr geschlossen.
Finissage: Fr, 13. Januar, 19 Uhr: Prof. Dr. Martin Oswald und Heike Betz. Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung: Weinhaus Betz, Tel.: 0751 43692
Künstlerinnengespräch: Sa, 14. Januar, 14.30 Uhr: Andrea Dreher mit Martina Sauter
Abb.: Martina Sauter