Wahrhaft europäisches Weihnachtskonzert mit dem Oratorienchor-Liederkranz Ravensburg am 1. Dezember
Endlich ist es wieder so weit! Nach längerer Pause nimmt der Oratorienchor die Reihe seiner besonderen Advents- und Weihnachtskonzerte wieder auf! Im Zentrum: Benjamin Brittens „A Ceremony of Carols“. 1942, mitten im zweiten Weltkrieg: Britten reist an Bord des schwedischen Frachters Axel Johnson – trotz U-Boot-Gefahr – von den USA in seine englische Heimat, im Gepäck zwei Bücher über das Harfenspiel und „The English Galaxy of Shorter Poems“, eine Sammlung mittelalterlicher Gedichte. Aus diesen Zutaten schafft Britten auf der Überfahrt den Grundstein für seinen weltberühmten Zyklus weihnachtlicher Loblieder. Die Stücke zeichnen sich durch eine enorme Bandbreite an emotional-musikalischen Affekten aus, die Britten trotz reduzierter Instrumentalbegleitung dank genialer Führung der Singstimmen erreicht. Zur Aufführung kommt die Fassung für gemischten Chor und Harfe, die Brittens Verleger aufgrund des großen Erfolgs des Werkes von Julius Harrison besorgen und vom Komponisten absegnen ließ. Weniger schwebend-ätherisch als das Original, erreicht sie im Zusammenspiel der tiefen und hohen Stimmlagen eine besonders feierlich-farbige Klangfülle, in der das weihnachtliche Glockengeläut immer wieder anklingt.
Es folgt das knapp hundert Jahre ältere Oratorio de Noël für Soli, Chor und Orchester des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Dank einer innig-kontemplativen Grundhaltung und der lyrisch-getragenen Dur-Passagen bildet dieses Werk einen stimmungsvollen, besinnlichen Kontrast, zu Brittens Farbigkeit.
Johann Sebastian Bachs Kantate zum 1. Advent „Nun komm, der Heiden Heiland“ BWV 61 rundet den Abend mit barocker Formensprache und Klängen zu einem die Jahrhunderte umspannenden, wahrhaft europäischen Weihnachtserlebnis ab.
Dr. phil. Tobias Gerstung ist Mitglied im Vorstand des Oratorienchor-Liederkranz Ravensburg 1827 e.V.
Weihnachtskonzert „Nun komm, der Heiden Heiland“
So 1. Dezember, Liebfrauenkirche Ravensburg, 18 Uhr – Tickets hier kaufen
Capella Novanta unter Konzertmeister Günther Luderer
Oratorienchor Liederkranz Ravensburg 1827 e.V.
Leila Trenkmann, Sopran / Birgit Arnegger, Sopran / Cornelia Lanz, Alt / Maximilian Vogler, Tenor / Manfred Plomer, Bass / Leitung: Peter Schmitz
Johann Sebastian Bach: „Nun komm, der Heiden Heiland“ BWV 61
Benjamin Britten: A Ceremony of Carols
Camille Saint-Saëns: Oratorio de Noël