Mexikanisch-britische Komponistin bei weit! weingarten
Die wieder aufgelegte Porträt-Reihe „weit! neue musik weingarten“ geht nun schon in ihr viertes Jahr. Im Zentrum des diesjährigen Festivals vom 22. bis 24. November steht die in London lebende Komponistin Hilda Paredes – nach Toshio Hosokawa, Sarah Nemtsov und Rolf Riehm in den Vorjahren. Das Programm umfasst fünf Konzerte in der PH Weingarten und dem Kultur- und Kongresszentrum, eine Lecture von Paredes selbst und einen Film mit Vortrag in Kooperation mit der Katholischen Akademie der Diözese Rottenburg/Weingarten, der sich mit der Arbeitsmigration von den USA nach Mexiko befasst. Immer wieder wendet sich Paredes in ihrem Werk diesem Thema oder auch Geschlechterfragen, sozialer Gerechtigkeit, Rassismus, Gewalt und Zerstörung der Umwelt zu.
Die in Mexiko geborene und aufgewachsene Komponistin kam als Studentin nach London und fand sich dort erstmals mit Neuer Musik konfrontiert. Gleichzeitig beschloss sie, die indigene Kultur ihres Heimatlandes näher zu studieren. Immer wieder schlägt sie seitdem eine Brücke zwischen der europäischen Moderne und dem Erbe ihres Heimatlandes. Ihre Werke tragen nicht nur häufig Titel in Maya, der Sprache, die noch von ihrem Großvater gesprochen wurde, sondern nehmen auch eng Bezug auf die Struktur dieser fast verloren gegangenen Sprache. Diese doppelte kulturelle Zugehörigkeit prägt Paredes’ ganz eigene kompositorische Stimme.
Obwohl Paredes’ Musik vielfach ausgezeichnet und auf den internationalen Festivals vertreten ist und auch von den bedeutendsten Ensembles der zeitgenössischen Musik gespielt wird, ist sie in Deutschland eher selten zu hören. Am Festivalwochenende in Weingarten werden renommierte Interpreten und Interpretinnen ihre Musik in nahezu ihrer gesamten Breite und Vielfalt dem Publikum nahebringen. So wird etwa das international bekannte Arditti Quartet wieder zu Gast sein.
Auch ein Education-Projekt, das an der PH mit Studierenden und Grundschulkindern in Vorbereitung ist, wird an diesem Wochenende präsentiert. Es befasst sich mit Klavierstücken, die von Paredes für Kinder komponiert wurden.
Elisabeth Häußler: stellvertretende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für weit! neue Musik Weingarten
weit! neue musik weingarten
Fr 22. bis So 24. November
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule, der Katholischen Akademie und der Stadt Weingarten.
Infos: https://www.weit-weingarten.de