In den Museen, Galerien und Ateliers der Innenstadt
Zur Ravensburger Kunstnacht am Freitag, 20. September öffnen Museen, Galerien und Ateliers von 18 bis 23 Uhr ihre Türen. 25 Ausstellungsorte, markiert von blauen Leuchtstoffröhren, bieten einen facettenreichen Kunstgenuss. Eröffnet wird die Kunstnacht um 18 Uhr im Museum Humpis-Quartier. Im Anschluss lassen sich die Installationen von Gregor Kuschmirz erkunden, der für den Lichthof einen Parcours interaktiver Klangobjekte und kinetischer Installationen entwickelt hat. Im Kunstmuseum Ravensburg gibt die aktuelle Ausstellung „Die Geschichte einer Sammlung. Peter Selinka zum 100. Geburtstag“ einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und Schwerpunkte der hochkarätigen Sammlung.
Als besonderes Highlight ist in diesem Jahr die ballett-werkstatt Bettina Owczarek mit dabei. Unter dem Titel „In Bewegung – Galerie 21.06 zu Gast“ lassen sich Tänzerinnen und Tänzer von den künstlerischen Arbeiten Elis Vermeirens inspirieren. Die Tanzperformances finden stündlich ab 19 Uhr statt.
Als bekannte Ausstellungsorte sind auch in diesem Jahr vertreten: Die Kreissparkasse Ravensburg, das Kapuziner Kreativzentrum, der Neue Ravensburger Kunstverein, das Atelier an der Mühle, das Atelier im Glashaus, die Buchhandlung von Anna Rahm, das Café Charlie´s, die Yoga Lounge & Café, wurm Gesamtplanung und Kunstraum und Atelier: MICA ONE.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche neue Locations zu entdecken: Die Arche Ravensburg, das Atelier Möttelin, die Arkade e. V., die Volkshochschule Ravensburg, das Haus 34, die Polsterei vermöbelt, die Stadtwerkstatt, die RIVA Bar & Essen, das Haus der Katholischen Kirche Ravensburg, die Bewährungs- und Gerichtshilfe Ravensburg und die Galerie in der Caritas. Im Showroom Ravensburg dient die Philosophie des Kaizen Annette Stacheder und Johannes Braig als gemeinsames Konzept ihrer Ausstellung. Die Swingband „Ännie & Jogs“ wird um 18.30 Uhr, 19.30 Uhr usw. für musikalische Untermalung des Abends sorgen. In einer Lesung wird der Künstler Gerhard van der Grinten um 20.30 Uhr seine „Unartigen Geschichten“ dem Publikum präsentieren.
An zahlreichen Locations der Kunstnacht sind an diesem Abend Konzerte, Führungen oder Performances zu erleben. Die jeweiligen Orte und Uhrzeiten sind im Programmheft nachzulesen.
Der Besuch der Ravensburger Kunstnacht ist kostenlos. Das Programmheft ist in der Tourist Information und an den Ausstellungsorten erhältlich.
Laura Caroline Bösl: Projektleitung Kunstnacht, Kulturamt Ravensburg.
Ravensburger Kunstnacht
Fr 20. September 18 bis 23 Uhr
Vernissage: 18 Uhr, Museum Humpis-Quartier, Marktstraße 45
Alle Infos: www.ravensburg.de/kunstnacht