Das Clubkonzert mit Kammerorchester
Ein Clubkonzert mit Kammerorchester? Geht das? Ja, das geht – und wie! Das ensemble minifaktur unter der Leitung von Pietro Sarno wird den Bahnhof Fischbach wieder zu einer Tanzlocation verwandeln. Electroswing, Dubstep, Reggaeton und Balkan Beats werden mit klassischen Instrumenten bei diesem innovativen Format auf die Bühne gebracht. Der Komponist Manuel Grunden hat für das Ensemble eigens Stücke komponiert und konzipiert.
Vor allem zeitgenössische Werke, die davor vermutlich noch von keinem anderen Kammerorchester aufgeführt wurden, stehen auf dem Programm! Auf elektronische Klänge aus dem Synthesizer wird bei dem Konzert komplett verzichtet, alles wird live auf klassischen Instrumenten gespielt. „Unglaublich, was mit diesen Instrumenten möglich ist,“ so eine junge Besucherin nach dem ersten Konzert in dieser Reihe 2022. Doch soll bei dem Konzert nicht nur das Hörerlebnis zentral sein, auch „Tanzen ist unbedingt erwünscht“, betont Lea Polanski, Gründungsmitglied des Ensembles und Musikerin.
Das Projekt wird von der Fränkel Stiftung großzügig unterstützt und hat zum Ziel, jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten von klassischen Instrumenten aufzuzeigen. Das Konzert ist für ein neugieriges und musikbegeistertes Publikum jeden Alters gedacht!
Juliane Nagy: Veranstaltungsleitung mit den Schwerpunkten Kulturvermittlung & Pädagogik im Kulturbüro Friedrichshafen.
Clubkonzert “Shut up and dance!”
Fr 28. April, Bahnhof Fischbach, 19.30 Uhr