SWR Big Band & Fola Dada
Die SWR Big Band ist ein absoluter Garant für die Musik der goldenen Swing-Ära. In Kombination mit der frisch gekürten Deutschen Jazzpreisträgerin Fola Dada ist das ein hinreißender Swing-Abend mit Musik und Hits von Ella Fitzgerald, Benny Goodman, Peggy Lee, Louis Armstrong, Sarah Vaughan, Duke Ellington, Billie Holiday, Count Basie, Nina Simone oder Robbie Williams. Das neue Programm spannt so den Bogen von den 1930er zu den 1960er Jahren bis hin ins Jahr 2000. Darunter Welthits wie “The more I see you”, “Have you met Miss Jones” und “Feeling good”. Einfach gesagt – das Beste, was Swing-Musik zu bieten hat und alles im Grammy-verwöhnten Sound der SWR Big Band. In der Hamburger Elbphilharmonie stürmisch gefeiert, kommt das Programm mit neuer CD im Gepäck nach Weingarten.
2023 erhielt die SWR Big Band die international höchste Auszeichnung ihrer Musik, den Grammy Award. Und auch Fola Dada ist eine erfolgreiche Sängerin und Preisträgerin des Deutschen Jazz Preis 2022. Sie lehrt an mehreren Hochschulen unter anderem als Professorin für Jazzgesang in Mannheim und sie ist Chefin ihrer eigenen Gesangschule. Sie liebt den Jazz genauso wie den Afrobeat Nigerias, der Heimat ihres Vaters sowie die alten Blues- und Soul-Schallplatten ihrer deutschen Mutter, und das macht ihre Stärken aus: Vielseitigkeit und Authentizität. Sie liebt auch ihre Heimatstadt Stuttgart und ist inzwischen weit über die Grenzen des Kessels eine angesehene Musikerin. Ob Soul, House, Pop, Reggae, deutsch oder englisch, sie besitzt die Gabe in fast jeder Stilrichtung zu Hause zu sein. Sie auf der Bühne zu erleben ist wundervoll.
Man darf sich auf ein Swing-Konzert freuen, bei dem die SWR Big Band ihrem Ruf als eine der besten Big Bands der Welt wieder mehr als gerecht wird, umso mehr als sie mit Fola Dada eine kongeniale Partnerin an ihrer Seite hat.
Peter Hellmig ist Leiter der Abteilung Kultur und Tourismus Weingarten.
Sa 13. April, Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben Weingarten, 20 Uhr
Künstlerinnengespräch mit Fola Dada und Julia Hellmig: 19.30 Uhr