Entertaining Winds – Stadtorchester Friedrichshafen
Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Formaten und Spielorten sollte das erste Konzert der neuen Saison des Stadtorchesters ursprünglich in der Flughafenhalle Friedrichshafen stattfinden. Aufgrund geänderter Umstände wird das Konzert „Symphonic Rock“ nun im Graf-Zeppelin-Haus ausgerichtet – doch eines bleibt sicher: Auch hier wird Entertaining Winds mit seinem rockigen Programm kräftig für frischen Wind sorgen!
Klassiker der Rock-Geschichte im Gewand eines großen Orchesterklangs – unter diesem Motto steht das diesjährige Entertaining Winds. Hits von Rockgrößen wie Queen, Sting und Phil Collins werden sich in sinfonische Werke verwandeln – und selbstverständlich darf dabei der unverwechselbare Sound der E-Gitarre nicht fehlen.
Aber auch Werke, bei denen man zunächst nicht als erstes an Rockmusik denkt, stehen auf dem Programm. So komponierte der junge Komponist Thiemo Kraas mit „Crossbreed“ ein Stück, bei dem sich ein gewöhnlicher Kirchenchoral unerwartet in eine mitreißende Rockhymne verwandelt. Im Stück „Equus“ des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre werden kleine musikalische Motive derartig gekonnt behandelt, dass ein rockiger Klang auch ganz ohne den Einsatz von elektrischen Instrumenten entsteht. Wenn es um Rock-Legenden geht, darf natürlich auch Michael Jackson nicht fehlen. Sein weltbekannter Song „Smooth Criminal“ ist ebenfalls Teil des Abends. Auch der berühmte Boléro von Maurice Ravel, im Arrangement von Nahoiro Iwai, zeigt einen Klassiker in frisch-pfiffigem Gewand. Wie in diesem ikonischen Werk darf man sich auf eine steigende Spannung und Dynamik des Konzertabends freuen, bis zu einem spektakulären Finale.
Kathrin Staffler: Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturbüro Friedrichshafen.
Entertaining Winds – Stadtorchester Friedrichshafen: Symphonic Rock
Sa 9. November, Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen, 19.30 Uhr
Pietro Sarno: Leitung