Programm stellt Komponistinnen aus zwei Jahrhunderten vor
„Who’s Afraid Of …?“ heißt die neue CD des Boulanger Trios, die Anfang November erscheint. Nein, Virginia Woolf hat nicht komponiert: Hier geht es um das Thema „kreative Frauen in der Musik“. Und der Trio-Name ist bereits Programm – auch wenn die legendären Komponistinnen Lili und Nadia Boulanger zu ihrer Zeit und vor nunmehr 100 Jahren nicht auf den großen Konzertpodien der Welt auftraten. Sie wurden trotzdem zu Symbolfiguren einer neuen Generation von Musikerinnen, die inmitten einer von Männern dominierten Kunstwelt ihre ganz eigene Stimme erhoben und sich zu Vorbildern und Lehrerinnen für die nächsten Generationen entwickelten. Die Lebensläufe der beiden hochbegabten Schwestern – Lili verstarb 1918 mit 24 Jahren, Nadia im Alter von 92 Jahren 1979 – bieten neben einer interessanten Familiengeschichte einen spannenden Ausflug in die reiche musikalische Welt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Frankreich mit einer Fülle von berühmten Persönlichkeiten.
2006 von der Violinistin Birgit Erz, der Pianistin Karla Haltenwanger und der Cellistin Ilona Kindt in Hamburg gegründet und seit 2010 in Berlin ansässig, hat sich das Boulanger Trio mit einem außergewöhnlich vielseitigen Repertoire sowie der Konzert- und Gesprächsreihe „Boulangerie“ in Hamburg, Berlin und Wien international einen Namen gemacht. Vor acht Jahren glänzten die drei Künstlerinnen im Festsaal der Weißenau mit Klaviertrios der Zeitgenossen Brahms und Grieg und einem spätromantischen Programm. Nun werden sie mit einem wunderbar gemischten, ihrem ersten „rein weiblichen“ Programm im Konzerthaus aufspielen: Es reicht von Madrigalen der Nonne Vittoria Aleotti bis zu Fanny Hensel, von Maria Theresia Paradis bis zum Kult-Chanson „Göttingen“ von Barbara und umfasst mehrere Jahrhunderte. Neben Originalliteratur für Klaviertrio von Fanny Hensel, Elfrida Andrée oder Lera Auerbach nimmt die Umschreibung von Liedern mit Begleitung, wie der „Clairières dans le ciel“ von Lili Boulanger nach Gedichten von Francis Jammes, von Kantaten oder Chansons, die Adaptionen der Alten Musik oder der Songs von Alicia Keys oder Kate Bush einen wichtigen Raum ein. Sie stammen fast ausnahmslos vom Boulanger Trio, das sich immer wieder selbst faszinieren lässt von Musik jeder Zeit und damit sein Publikum ebenso ansteckt wie begeistert.
Dorothee L. Schaefer arbeitet als freie Autorin.
Mi 13. November, Konzerthaus Ravensburg, 19.30 Uhr
Einführung durch die Musikerinnen: 19 Uhr